Quartiersmanagement

Der Beginn des Projektes war im September 2019. Die Arbeit und Hauptaufgabe des Quartiersmanagers besteht im Aufbau eines generationsübergreifenden Netzwerkes und dessen Kontaktpflege. Die Mitwirkung von unterschiedlichen Institutionen und der Kommune ist dabei von besonderer Bedeutung. Sie bildet eine Basis für die organisatorische und strukturelle Arbeit, um auch mit ansässigen Firmen zusammen zu arbeiten und Projekte zu entwickeln, die auf ein breites gesellschaftliches Interesse abzielen.

Eine sozial gerechte Quartiersentwicklung basiert wesentlich auf Kooperation und Steuerung. Das bedeutet: beteiligen, aktivieren, kommunizieren und vernetzen. Es geht darum, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in einem Quartier zu verbessern. Dies kann ge-schehen, indem neue Strukturen, Angebote oder Räume entwickelt werden. Die Menschen im Quartier sollen bei dieser Entwicklung mitwirken können.

Quartiersmanager sind „Motoren“, „Kümmerer“ und Ansprechpartner; sie initiieren und unter-stützen Projekte und Veranstaltungen vor Ort.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, sowie Vereinen und Institutionen wollen wir Ideen entwickeln, Projekte umsetzen, Veranstaltungen durchführen und generationsübergreifend den Bürgerinnen und Bürgern ihr vertrautes Lebensumfeld mit familiären und nachbarschaftlichen Strukturen stärken.

Fragen Sie uns, ob wir bei einer neuen Idee oder einer eigenen Veranstaltung unterstützen dürfen. Wir möchten Ihnen helfen, Ihr Hobby zum Vergnügen Anderer zu machen. Lernen Sie bei uns neue Menschen kennen. Bei unserem Veranstaltungsangebot ist mit Sicherheit auch für Sie etwas Passendes dabei.

Sie suchen ein interessantes und anspruchsvolles Ehrenamt? Dann sind Sie auch hier in der AWO genau richtig. Wir bieten Ihnen in unseren verschiedenen Einrichtungen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu betätigen. Auch hier stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Helfen sie uns, ein lebendiges Quartier in Neustadt an der Orla zu gestalten! Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihre Ideen und Wünsche mitzuteilen!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 09.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Hier findet ihr unsere aktuellen Veranstaltungen

Schaut euch an, was im letzten Jahresquartal alles geplant ist.

AWO Sozialmanagement gGmbH Saale-Orla-Kreis
Quartiersmanagement Neustadt an der Orla