Ehrenamt

Sie möchten anderen Menschen helfen und für soziale Themen eintreten, dann sind Sie hier bei der AWO im Saale-Orla-Kreis genau richtig. Dabei können Sie Ihre Erfahrungen und Kontakte erweitern und gleichzeitig Spaß haben. Sich ehrenamtlich zu engagieren heißt für uns freiwillig, unentgeltlich und eingefügt in einen organisatorischen Rahmen für einen besprochenen Zeitraum eine Aufgabe zu übernehmen, die dem Gemeinwohl zu Gute kommt. In unserem Verband engagieren sich auch unsere Mitarbeiter*innen aus dem Hauptamt in unseren Einrichtungen, bei verschiedenen Projekten und in unseren Orts- und Fördervereinen ehrenamtlich. Aufgrund unserer Verbandsstruktur und der Anzahl verschiedener Einrichtungen bieten wir für alle Altersgruppen Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Mitwirken.

Hier einige Beispiele für ehrenamtliches Engagement in der AWO:

• Tätigkeiten in einer Begegnungsstätte: Sportangebote, Vorträge, Organisation von Veranstaltungen, etc.
  • Besuchsdienste für alleinlebende Menschen (spazieren gehen)
  • Vorlesestunden in Pflegeeinrichtungen oder Kindergärten
  • Lesen, singen oder kleine pädagogische Projekte mit Kindern in unseren Kindergärten (Handwerkskunst, Gartenarbeit, etc.)
  • Vorstandstätigkeit in Orts- oder Fördervereinen

Wir bieten Ihnen:

• eine Aufgabe, die Ihren Interessen entspricht
  • Raum für Gestaltung, Ideen, Initiative
  • Verständnisvolle Integration in die jeweiligen Arbeitsteams
  • Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen, Kenntnisse, Bedürfnisse
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz
  • regelmäßige Gesprächsangebote
  • Weiterbildung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme an Veranstaltungen
  • kompetente Ansprechpartner

Sollten Sie Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, sprechen Sie uns einfach an, Wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Angebot.
Hier erfahren Sie mehr zu den aktuellen Angeboten in Ihrer Region.

AWO Kreisverband Saale-Orla
Schlettweiner Steig 5