Kindergarten "Kinderland"

Spielen, sich bewegen und ausprobieren, das ist gut und wichtig für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes. So lernen Kinder sich selbst und die Welt, in der sie leben, zu begreifen.

In unserem Kindergarten werden 115 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit in einer Gruppe für Kinder im Kleinkindalter, vier altersgemischten Gruppen und einer Hortgruppe betreut.
Die Einrichtung, ein villenähnliches Gebäude, wurde in den letzten Jahren komplett renoviert und erstrahlt in einem hellen und freundlichen Glanz. Der große Garten mit vielen Spielgeräten bietet den Kindern die Möglichkeit, sich nach Herzenslust zu betätigen.

Die pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern Zeit und Verständnis, Freiräume, vielfältige Angebote, Materialien und Möglichkeiten. Wir nutzen alle Gelegenheiten, um die Neugier und Wissbegierde der Kinder zu befriedigen und schaffen ein Umfeld, das ihnen ermöglicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten allseitig zu entwickeln.

Neben den täglichen Angeboten nimmt das Spiel viel Raum in unserem Alltag ein, denn es hat eine unbestritten große Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Unser Kindergarten hat folgende Zertifikate:
„Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“
„Haus der kleinen Forscher“
Musikpreis Felix für „Singefreundliche Kindertagesstätte“

Wir bieten außerdem:

• Englisch für Vorschulkinder
  • "Enten- und Zahlenland" zur Förderung mathematischer Grundlagen
  • ein offenes Ohr für Elternwünsche
  • Ganztagsverpflegung
  • Wassergewöhnung im Stadtbad
  • frühmusikalische Erziehung

Eine aktuelle Beitragsordnung können Sie im Kindergarten anfordern.

In unserer Einrichtung bieten wir Ihnen eine Hortbetreuung nach der Schule an. Die Kosten für den Hortplatz belaufen sich auf 130,00 € monatlich. Für die Versorgung mit einem ausgewogenen Mittagessen inkl. Getränken werden Ihnen pro Tag 3,10 € berechnet. Die Hortgruppe sehen wir als Erweiterung unserer pädagogischen Arbeit zur Betreuung der Kinder nach der Schule.

Für Kinder dieser Altersgruppe ist das Zusammensein mit Freunden das wichtigste Übungsfeld zur Bewältigung späterer Lebenssituationen. Wir sehen dabei nicht nur die Betreuung der Kinder, sondern bieten:

• ganzheitliche Förderung und Unterstützung der Kinder
  • das Erledigen der Hausaufgaben
  • individuelle Entwicklungsbegleitung
  • die Feriengestaltung (Radtouren, Schwimmbadbesuch, Ausflüge, kreatives Gestalten)

Schlettweiner Steig 12
07381 Pößneck