AWO-Wohnanlage „DAS.WOHNPROJEKT“

Aufgrund der Gesetzesänderungen und dem Paradigmenwechsel im Bundesteilhabegesetz haben wir ein neues Wohnangebote für Menschen mit Behinderung errichtet. Die Eingliederungshilfe nimmt einen großen Teil des Angebotes der AWO im Saale-Orla-Kreis ein. In unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, der Pößnecker Werkstätten gGmbH, beschäftigten wir derzeit rund 200 Mitarbeitende mit verschiedensten Handicaps. Alle diese Menschen haben ein Recht auf Partizipation und Integration, insbesondere auch in ihrer Wohnraum- und Lebensumfeldgestaltung.

Aus diesem Grund wurde in Pößneck ebenfalls eine historische Villa, mit einem großen Anbau, durch die AWO käuflich erworben und zu Wohnzwecken umgebaut. Nach der Fertigstellung im Januar 2022 sind insgesamt 29 barrierefreie Wohnungen entstanden. Die Gesamtinvestition liegt hier bei rund 4,5 Mio. Euro. Die neue AWO Wohnanlage „DAS.WOHNPROJEKT“ öffnete im März 2022 seine Pforten für ihre neuen Bewohnerinnen und Bewohner.

AWO Sozialmanagement gGmbH Saale-Orla-Kreis
Hausverwaltung