Kindergarten "Saalespatzen"

Unser Haus

Wir Saalespatzen können bei uns 120 Kinder begleiten. Davon gibt es sechs integrative Plätze für Kinder mit Besonderheiten: so können wir alle gemeinsam spielen, lernen und erleben.
Ebenso ergänzen wir uns alle, da wir Kinder aus aller Welt willkommen heißen. Insgesamt gibt es bei uns sieben Gruppen. Diese kann man richtig toll unterscheiden, da jede Gruppe eine eigene Farbe hat. Meistens sind unsere Gruppentüren geöffnet und wir können uns während der Spielzeit frei bewegen. So können wir selbst entscheiden, wo wir was lernen können.

In unserer Einrichtung gibt es weitere Besonderheiten. Wir haben einen großen Turnraum, ein Kneipp-Becken zum Wassertreten, verschiedene Themenräume und einen tollen bespielbaren Flur. Hier kann man anhalten, um die Motorik Wände zu bespielen. In den Themenräumen kann man mit interessanten Dingen experimentieren. Es gibt eine Werkstatt, einen Kreativraum und Kinderküchen welche wir gemeinsam mit unseren Erziehern nutzen. Unser Garten ist riesig. Wir haben eine Ritterburg, einen Matschplatz, einen Räuberwald, ein Zwergen-Dorf und einen Bereich für die Jüngsten. Außerdem können wir einen Barfußweg entlanglaufen, eigenes Gemüse in unseren Hochbeeten anpflanzen und im Winter können wir sogar einen Hang mit dem Schlitten hinunter sausen. Und Sandkästen gibt es sogar drei.

Unser Team

Unsere Erzieher zeigen uns verschiedene Dinge in ganz vielen Bereichen: Wir malen, rechnen, turnen, singen, lachen, lesen, erkunden, kochen und beobachten gemeinsam. Oft bringen unsere Erzieher etwas Kniffliges mit und wir dürfen dann entscheiden, wie wir das gemeinsam lösen. Auch wenn wir spannende Situationen in unserem Alltag beobachten, nutzen unsere Erzieher gleich die Chance, das Thema aufzugreifen. Was uns auch immer gefällt, wenn unsere Erzieher gezielt auf uns Einzelne eingehen. Dabei fühlt man sich geborgen, beschützt und gesehen.
Manchmal glauben wir auch unsere Erzieher haben Superkräfte, denn sie sehen uns genau an, wenn es uns mal nicht gut geht und trösten uns dann. Oder sie wissen immer ganz genau, was wir am liebsten essen oder spielen. Außerdem motivieren sie uns und unterstützen uns in jeder Hinsicht. Dadurch können wir ganz selbstständig Dinge tun. In unserer Einrichtung sind insgesamt 19 pädagogische Fachkräfte beschäftigt: das sind Erzieher und Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogen, Kindheitspädagogen sowie eine Fachkraft für inklusive Pädagogik. Ebenso besitzen alle die Ausbildung zum Kneipp-Gesundheitserzieher.

Pädagogische Arbeit

Ich gehe zu den Saalespatzen und fühle mich dort richtig wohl. Wir Kinder dürfen ganz viel selbst machen. Wir spielen, entdecken, probieren Sachen aus und lernen dabei ganz viel – ohne dass es sich wie Lernen anfühlt!

Wenn ich alleine etwas schaffe, bin ich richtig stolz. Die Erzieherinnen schauen, was uns gerade interessiert oder was bei uns los ist, und dann reden wir darüber oder machen tolle Sachen dazu. Manchmal basteln wir, dann forschen wir oder machen Experimente. Ich darf sagen, was ich möchte, und meine Ideen sind wichtig. So macht das Lernen Spaß!

Egal wo wir herkommen oder was wir schon können, jeder darf mitmachen. Wir helfen uns gegenseitig und lernen, wie man gut zusammenlebt. Wenn mir etwas richtig gefällt, dann will ich noch mehr darüber wissen. Dann machen wir ein Projekt dazu, und ich kann zeigen, was ich alles schon weiß.

Verpflegung

Die Verpflegung ist angelehnt an den DGE-Standards. Dies bedeutet zum Beispiel: die Lebensmittelvielfalt anbieten und genießen, tierische Fette in Maßen, Zucker und Salz einsparen und die schonende Zubereitung beachten. Somit erhalten wir eine optimale, gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung.

In unserer Einrichtung erhalten wir jede Mahlzeit aus unserer hauseigenen Küche. Unsere Erzieher helfen uns von Beginn an bei der Zubereitung der verschiedenen Mahlzeiten. Wir dürfen unser Frühstücksbrot selbst schmieren und mit Gemüse garnieren.
Außerdem ist unser Frühstück immer wie ein Buffet aufgebaut, so kann man sich das nehmen was mag und Neues probieren. Auch können wir zwischen Kräuter-, oder Früchtetee oder Wasser wählen. Das frische Bäckerbrot oder die leckeren Brötchen schmecken uns sehr gut. Vor allem ist es gesund da, da jede Menge Körner drin verarbeitet sind. Beim Mittagessen kann man sich auch selbst, aus Schüsseln, das Essen auf den Teller schöpfen. Das hilft uns vor allem dabei einzuschätzen wie viel wir schaffen und wir achten auf Tischregeln. Außerdem singen wir zu jeder Mahlzeit ein Lied oder sprechen einen Tischspruch. Diese sind manchmal ziemlich witzig. So wissen wir Kinder genau, wann das Essen beginnt.

Erziehungspartnerschaft

In unserem Kindergarten arbeiten die Erzieherinnen und Erzieher mit meinen Eltern zusammen. Sie sprechen oft miteinander, damit es mir gut geht und ich alles lernen kann, was ich brauche. Es gibt auch Eltern, die von den anderen Eltern gewählt werden – sie heißen Elternsprecher. Die reden mit den Erziehern über Dinge, die alle Kinder betreffen. So können Mama und Papa auch sagen, was ihnen wichtig ist. Manchmal gibt es Treffen, bei denen die Eltern zusammensitzen und über Neues im Kindergarten sprechen. Wenn sich etwas ändern soll, sagen die Erzieher das unseren Eltern. Unser Kindergarten macht auch Sachen mit der Schule oder spricht mit anderen Leuten darüber, wie man Streit gut lösen kann. Und es gibt eine App, mit der Mama und Papa Nachrichten vom Kindergarten bekommen. So wissen sie immer, was bei mir los ist. Manchmal setzen sich meine Erzieherin oder mein Erzieher mit Mama und Papa zusammen und reden über mich. Das heißt Entwicklungsgespräch.

Sie erzählen, was ich schon alles gut kann – zum Beispiel malen, bauen, mit anderen spielen oder mich an- und ausziehen. Wenn ich bei etwas noch Hilfe brauche, reden sie auch darüber. Meine Eltern dürfen dann sagen, was sie sich für mich wünschen. Und die Erzieher erzählen, was wir im Kindergarten machen, damit ich immer mehr lerne. Ich bin dabei meistens nicht mit im Raum, aber es geht nur um mich – und dass es mir gut geht.

Förderverein

Der Förderverein ist eine Gruppe von Erwachsenen, zum Beispiel auch Eltern von uns Kindern. Die machen freiwillig ganz viele tolle Sachen für unseren Kindergarten. Sie helfen dabei, dass wir im Kindergarten tolle Sachen machen können – wie Ausflüge oder Feste. Manchmal organisieren sie auch einen Kleiderbasar, wo Spielsachen verkauft werden. Das Geld, das dabei eingenommen wird, wird für unseren Kindergarten benutzt. So bekommen wir zum Beispiel neue Spielsachen oder können etwas Schönes unternehmen. Die Leute vom Förderverein sind so richtige Wünsche-Erfüller!

Komm gerne zu uns und schaue Dir mit Deinen Eltern unseren Kindergarten an.


Liebe Eltern und Interessierte,

herzlich willkommen beim AWO Kneipp-Kindergarten Saalespatzen! Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unser Konzept und unsere Angebote geben zu können, die darauf abzielen, Kindern einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Vielfalt und des Miteinanders. Kinder aus vielen Nationen bereichern unseren Alltag und schaffen ein liebevolles und respektvolles Miteinander, in dem jedes Kind wertgeschätzt wird. Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten Fachkräften, die mit Leidenschaft und Engagement die Entwicklung der Kinder begleiten.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Integration der Kneipp-Philosophie in den Alltag. Wir legen großen Wert auf eine gesunde Lebensweise und fördern diese durch vielfältige Aktivitäten, die sich an den fünf Säulen von Kneipp orientieren: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Unsere Räumlichkeiten sind modern und kindgerecht gestaltet, und das einladende Spielmaterial lädt die Kinder zum Entdecken und Forschen ein. Besonders stolz sind wir auf unser riesiges Außengelände, das den Kindern viel Raum zum Spielen und Toben bietet.

Wir arbeiten inklusiv und orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes, um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.

Besuchen Sie uns und erleben Sie selbst, wie wir Bildung und Betreuung lebendig gestalten. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

 

Herzliche Grüße,

Ihr Team vom AWO Kneipp-Kindergarten Saalespatzen
 

Bei uns sind alle Kinder willkommen!

Eine inklusive Umgebung

In unserem Kindergarten legen wir großen Wert darauf, eine inklusive und unterstützende Umgebung für alle Kinder zu schaffen. Wir glauben fest daran, dass jedes Kind einzigartig ist und es verdient, in einer liebevollen und förderlichen Umgebung aufzuwachsen.

Vielfalt als Stärke

Vielfalt ist eine unserer größten Stärken! Bei uns sind Kinder aus allen Kulturen, mit verschiedenen Hintergründen und Fähigkeiten willkommen. Diese Vielfalt bereichert unser gemeinsames Leben und Lernen.

Aktivitäten für jedes Kind

Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an, die auf die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Von Kunst und Musik bis hin zu Sport und der Kneippschen Gesundheitslehre – jedes Kind findet etwas, das es begeistert und fördert.

Kreative Workshops

  • Mal- und Bastelkurse
  • Theater- und Musikgruppen
  • Koch- und Backkurse

Unterstützung und Förderung

Wir verstehen, dass jedes Kind individuelle Unterstützung benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten. Deshalb arbeiten wir eng mit Eltern und Fachleuten zusammen, um maßgeschneiderte Förderprogramme zu entwickeln.

    Gemeinsam stark

    Unsere Gemeinschaft wird durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gestärkt. Wir ermutigen alle Kinder und Eltern, sich aktiv zu beteiligen und ihre Ideen und Talente einzubringen.

    Kontakt

    Leiterin: Maria Graf

    Friedrich-Fröbel-Straße 1
    07927 Hirschberg

    Telefon: 036644 22317
    Fax: 036644 43382

    E-Mail:
    KitaHirschberg@awo-sok.de 

    Öffnungszeiten:
    6.00 - 17.00 Uhr

    Downloads
    Postkarte​​​​​​​