Außenwohngruppe Neustadt/Orla

Die Außenwohngruppe bietet fünf Bewohner*innen die Möglichkeit des individuellen und selbstbestimmten Wohnens in einem Wohngebiet der Stadt Neustadt/Orla. Diese Wohnform wird von Bewohner*innen der Wohnstätte Neustadt/Orla Haus II genutzt, die ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten insoweit vervollkommnet bzw. wiedererlernt haben, dass sie selbstbestimmt unter geringerer fachlicher Anleitung leben können.

Durch die intensive Zusammenarbeit der Einrichtungen des Wohnstättenverbundes besteht die Möglichkeit zur Nutzung und Teilnahme von Freizeitaktivitäten und Freizeitmöglichkeiten, aber auch der Teilnahme am Vereinsleben der Stadt Neustadt/Orla.

Auch für diese Wohnform ist die medizinische Versorgung durch die Wohnstätte Neustadt/Orla und die im Ort niedergelassenen Hausärzte und Fachärzte sichergestellt.

Da sich der angemietete Wohnraum in einem mehrstöckigen Wohnhaus befindet, welches noch nicht über einen Fahrstuhl verfügt, ist die Aufnahme von Rollstuhlfahrern leider nicht möglich. Weitere Einschränkungen des Personenkreises sind nicht gegeben, vielmehr richtet sich die Aufnahme nach dem jeweils individuellen Hilfebedarf, den Wünschen bzw. nach den Fähigkeiten des Einzelnen.

Außenwohngruppe Neustadt/Orla

Hans-Beimler-Str. 15/16