Kindergarten "Kleine Strolche"

unsere Zukunft und in ihrer Art
einfach ganz besonders!“

-Unbekannt-

Rennen, Toben, Spielen! Sich der Natur wieder näher fühlen. Den Wald als Spiel- und Erlebnisort entdecken, denn die Natur und die Gemeinschaft sorgen für Entspannung. Darauf richtet sich unser neues Konzept aus.

Unser 1983 erbauter Kindergarten befindet sich in Neustadt an der Orla etwas abseits vom Stadtkern in ruhiger Lage eines Wohngebietes. Wir betreuen 115 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schulantritt in sieben altersgemischten teiloffenen Gruppen.

Unsere jüngsten Kinder werden in einem Kleinkindbereich von drei Gruppen im Erdgeschoss betreut. Von diesem aus wechseln sie ins Obergeschoss in eine feste Gruppe in der sie bis zum Schulantritt verbleiben. Zwei miteinander verbundene Gruppenräume bilden mit einer Garderobe und einem Sanitärtrakt eine Einheit. Im Untergeschoss befindet sich ein Sportraum Unser Außengelände ist hinter dem Gebäude ruhig gelegen. Hier steht den Kindern eine große Freifläche mit vielen Spielgeräten zur Verfügung. Mehrere große Sandflächen laden zum Graben, Bauen, Konstruieren und Experimentieren ein. Ein gepflasterter Rundweg durch das Außengelände kann für unsere große Anzahl an Fahrzeugen genutzt werden. Für unsere Krippenkinder haben wir einen abgetrennten Kleinkindspielbereich.

Unser Kindergarten trägt folgende Zertifikate:

• "Einrichtung der frühen mathematischen Bildung"
  • Musikpreis Felix für „Singefreundliche Kindertagesstätte“

Zusätzlich bieten wir an:

• Waldtag ab dem 4 Jahren im Kindergartenbereich
  • Waldprojekte
  • Englisch für interessierte Kinder ab Kindergartenbereich
  • Altersgerechte Projekte und Bildungsgelegenheiten für alle Bildungsbereiche
  • „Zahlenland" zur Förderung mathematischer Grundlagen im Vorschulalter
  • Koch- und Backprojekte
  • Kooperation mit der AWO Schlossschule und der Schillerschule
  • Sport im hauseigenen Turnraum
  • Zusammenarbeit mit Sportvereinen und der Zahnarztpraxis Dr. Müller
  • ein offenes Ohr für Elternwünsche
  • Ganztagsverpflegung

Geöffnet hat unser Kindergarten „Kleine Strolche“ täglich von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Eine aktuelle Beitragsordnung können Sie in der Einrichtung anfordern.

Am Rosenweg 1
07806 Neustadt an der Orla