Außenwohngruppe Schleiz

Einen weiteren Baustein im Betreuungsangebot von geistig behinderten Menschen und psychisch kranken Menschen bildet die Außenwohngruppe Schleiz. Diese Wohnform bietet bis zu neun Bewohner*innen eine familiäre Wohnstruktur, wobei jedem*jeder Bewohner*in ein eigenes individuell eingerichtetes Zimmer zur Verfügung steht. Das Haus befindet sich in ruhiger zentrumsnaher Lage in der Kreisstadt des Saale-Orla-Kreises.

In der Außenwohngruppe werden Bewohner*innen zwischen 18 und 35 Jahren mit geistiger und mehrfacher Behinderung aufgenommen, für Menschen mit Rollstuhl ist die Einrichtung aufgrund eines fehlenden Fahrstuhles nicht geeignet.

Die in der Einrichtung lebenden Bewohner*innen bereiten sich mit Hilfe der Betreuer*innen auf ein eigenständiges selbstbestimmtes Leben vor. Aus diesem Grund ist die Verweildauer in dieser Wohnstätte auf ca. drei Jahre begrenzt.

Alle Bewohner*innen des Hauses nutzen die örtlichen Freizeitangebote sehr intensiv, so stellt der gemeinsame wöchentliche Besuch eines Sportvereines einen festen Bestandteil der Freizeitgestaltung dar.

Außenwohngruppe Schleiz

Berthold-Schmidt-Straße 4