Tagesstätte für psychisch kranke und seelische behinderte Menschen

"Das wichtigste im Leben ist, zu wissen, was das Wichtigste ist."
Otto Milo

In unserer Tagesstätte werden 28 psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen im Erwachsenenalter betreut. Die Tagesstätte gibt den Besucher*innen entsprechend ihrer vorhandenen Fähigkeiten und Bedürfnisse Hilfestellung bei der Tagesstrukturierung und Bewältigung des Alltags. Dies geschieht durch eine differenzierte individuelle Betreuung und einer zielgerichteten Förderung. Als teilstationäre Einrichtung unterbreiten wir unseren Besucher*innen an fünf Tagen in der Woche ein strukturiertes arbeits- und beschäftigungstherapeutisches Angebot.

Unser Team, bestehend aus Ergotherapeut*innen, Heilerziehungspfleger*innen und pädagogisch ausgebildeten Mitarbeiter*innen, unterstützt durch seine therapeutische Arbeit die schrittweise Integration in das soziale und berufliche Umfeld, reduziert sonst erforderliche stationäre Klinikaufenthalte und übernimmt zudem eine wichtige Entlastungsfunktion für die Angehörigen der Tagesstätten-Besucher*innen.

Wir bieten Hilfestellung in den verschiedensten Lebensbereichen:

• Aufbau einer individuell angepassten Tagesstruktur
  • Förderung von Alltagskompetenzen
  • Schaffung von Grundvoraussetzungen für Beschäftigung, Arbeit, Freizeitgestaltung und Teilhabe am öffentlichen Leben
  • Hilfe bei Krankheitsbewältigung
  • Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen
  • Vorbereitung und Stärkung individueller Voraussetzungen für weitere Rehabilitationsmaßnahmen
  • Entlastung der Angehörigen, regelmäßige Angehörigenarbeit
  • Zusammenarbeit im psychiatrischen Netzwerk und mit weiteren Beteiligten am Therapieprozess

Zu unseren Angeboten gehören unter anderem:

• gemeinsame und individuelle Tagesgestaltung
  • Arbeitstherapie
  • kognitive Förderung mittels therapeutischer Spiele und Computerarbeit
  • kreatives Gestalten mit verschiedensten Materialien
  • Entspannungsangebote
  • sportliche Aktivitäten
  • gemeinsame Freizeitgestaltung (Tagesausflüge, Mehrtagesfahrten)
  • Begegnungstage mit Angehörigen, Ärzt*innen, Therapeut*innen und Behörden
  • Planung, Organisation und Durchführung jahreszeitlich geprägter Ereignisse und Jubiläen

Aktuelles Beispiel: Kreativprojekt "Pflanzenstecker" für Projekt der Mephisto Consult GmbH

Die Besucher*innen und Betreuer*innen der AWO Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen in Pößneck sägten, schliffen, strichen und stempelten fleißig. Mit vereinten Kräften entstanden fast 900 Pflanzenstecker in unserer Tagesstätte. Diese werden nun durch die Mephisto Consult GmbH in ganz Thüringen verschickt und werden viele schöne Bienenblühwiesen dekorieren. Wir werden im Sommer wieder berichten!

Zur Sicherstellung der hohen Qualität unserer Arbeit wurde die Einrichtung nach modernsten Gesichtspunkten gebaut und eingerichtet. Die tägliche An- und Abfahrt der Besucher*innen wird durch den trägereigenen Fahrdienst abgesichert.

Überzeugen Sie sich selbst vom Dienstleistungsangebot der Tagesstätte und besuchen Sie uns. Wir bitten Sie höflich vorab um eine telefonische Terminabstimmung.

Schlettweiner Steig 5
07381 Pößneck