Unser Haus
Hallo, wir sind die Kinder aus dem AWO Kindergarten Zwergenland in Knau. Bei uns können bis zu 69 Kinder spielen.
Wenn du mit einem Jahr zu uns kommst, dann gehst du in das Wichtelreich. Hier kannst du bleiben bis du das ganze Spielzeug durchgespielt hast und nichts mehr Neues entdeckst. Du verlässt dann die Wichtel und besuchst eine von den drei großen Gruppen. Die anderen Gruppen heißen: „die kleinen Trolle“, „Zwerge“ und „Elfen“. Überall sind Kinder verschiedenen Alters und wir können alle miteinander spielen, lernen und uns weiterentwickeln. Unsere große Empore, die wir über Treppen aus unseren Gruppenzimmern erreichen können, ist der perfekte Ort dafür. Meine Erzieherin sagte mir, das heißt „altersgemischt und teiloffene Arbeit“. Das sind pädagogische Fachbegriffe. Neben jedem Gruppenraum befindet sich ein großer Waschraum mit unterschiedlich hohen Waschbecken und Toiletten. Aus unseren Gruppenzimmern kann man zum Fenster raus gehen und an schönen Bänken und Tischen essen. Wir haben eine Kinderküche und ein Kinder Café. Wir nutzen die Turnhalle der Schule und einen großen Flur zum Flitzen. Draußen gibt es eine große Wiese mit Spielgeräten mit einem Sandkasten und einer Matschecke, eine Rollerfläche und schattige Sitzgelegenheiten.
Bei uns im Garten stehen auch Hochbeete, da säen und pflanzen wir unser eigenes Obst, Gemüse und bauen Kräuter an. Voller Spannung beobachten wir das Wachstum bis zur Ernte.
Wir Kinder sind nicht alleine im Kindergarten, sondern auch Erzieher, Heilerziehungspfleger und Sozialpädagogen kümmern sich jeden Tag um uns. Jeder hat eine andere magische Kraft. Allen Erwachsenen ist es wichtig, dass wir Kinder eine tolle Zeit im Kindergarten haben. Sie unterstützen, trösten und begleiten uns. Sie lassen uns ganz viel mitentscheiden und sie bringen uns bei, dass es Regeln gibt, an die sich jeder halten muss, auch die Großen.
Das Konzept ist ein wichtiges Buch in unserem Kindergarten. Da steht zum Beispiel drin, dass wir ein „naturnaher Kindergarten“ sind und nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ arbeiten. Für uns Kinder heißt das, wir sind ganz viel in der Natur und es werden Themen behandelt, die uns wirklich interessieren. Daraus entstehen dann ganz tolle Projekte. Bei uns in Knau gibt es ein Haus, da kann man in die Sauna gehen und durch ein Wasserbecken laufen. Das steht bei uns monatlich auf dem Plan. Experimente finden wir besonders toll, deshalb gibt es einen Monat, in dem wir ganz viel experimentieren. Und die aufregendsten und tollsten Experimente zeigen wir unserer Grundschule. Mit der Grundschule machen wir ganz viel: Feste, Projekte, Ausflüge, vorlesen usw. Im letzten Kindergartenjahr gründen unsere Großen (Schulanfänger) immer einen Vorschulclub. Dabei ist natürlich ein cooler Name wichtig, z.B. „die Schulpiraten“. Wir machen tolle Ausflüge und Aktivitäten, wie die Teilnahme am „Pokal des Bürgermeisters“, „Waldjugendspiele“ und „Sicherheit braucht Köpfchen“.
Unser Mittagessen wird jeden Tag in Pößneck frisch gekocht. Man fragt uns auch immer, ob es uns geschmeckt hat. Denn Essen was gesund ist und gut schmeckt, hilft beim Wachsen und Lernen. Es gibt ganz viel frisches Obst und Gemüse. Trinken kann man auch den ganzen Tag. Es stehen Kannen mit Tee und Wasser auf dem Tisch, so dass man sich immer nehmen kann. Außerdem hat jedes Kind eine eigene Trinkflasche mit einem Bild. Die kann man auch mit nach draußen nehmen. Eine Erzieherin von uns ist unsere Ernährungsbeauftragte. Sie achtet darauf, dass alle Standards eingehalten werden. Für das Frühstück und das Vesper bringst du von zu Hause leckere gesunde Brote, Obst und Gemüse mit.
Erziehungspartnerschaft
Bevor ich zum ersten Mal in den Kindergarten gekommen bin, habe ich mit meinen Eltern einen kleinen Trostkoffer mit meinen Lieblingsgegenständen zusammengestellt. Den habe ich dann mit in den Kindergarten genommen und wenn ich traurig war, dann habe ich z.B. das Fotoalbum meiner Familie angeschaut. Unsere Eltern und Erzieher reden oft miteinander. Sie sagen: „Austausch ist wichtig“.
Unsere Eltern werden manchmal zu Elternabenden und Elterngesprächen eingeladen. Zum letzten Gespräch bevor wir in die Schule kommen, dürfen wir sogar mitkommen und über die Kindergartenzeit erzählen. Bei uns gibt es auch einen Elternbeirat. Der hilft den Erziehern bei Projekten und Feierlichkeiten. Wenn andere Eltern Wünsche oder Anliegen haben, dann können sie auch mit dem Elternbeirat sprechen und sie reden dann mit den Erziehern. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit unseren
Eltern und Erzieherin, wie z.B. Adventsbasteln, Elternnachmittage und Familienwandertage lernen wir uns noch besser kennen.
Damit die neusten Informationen ganz schnell zu unseren Eltern kommen, gibt es so eine Kita App.
Leiterin: Ivonne Herrmann
Schulstraße 7
07389 Knau
Telefon: 036484 22246
Fax: 036484 204880
E-Mail:
ivonne.herrmann@awo-sok.de
Öffnungszeiten:
6.00 - 17.00 Uhr
Download
Postkarte
Jahresplanung