Initiative transparente Zivilgesellschaft

Auf der Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. am 14. Mai 2022 wurde beschlossen, dass die Gliederungen der AWO Thüringen, im Rahmen einer Selbstverpflichtung, die nachstehenden zehn Transparenzinformationen auf ihren jeweiligen Internetseiten veröffentlichen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Saale-Orla e. V.
Schlettweiner Steig 5
07381 Pößneck

Gründungsjahr: 1995 (eingetragener Verein VR-Nr. 240525, Amtsgericht Pößneck)

Ansprechpartner:
Ulf Grießmann (Geschäftsführer)
E-Mail: info@awo-sok.de

2. Satzung und Ziele

Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Die AWO vereint ehrenamtliche Verbandstätigkeit mit professioneller Sozialarbeit und mit sozialem Unternehmertum. Unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt sind somit ehrenamtliche Initiativen genauso zu finden, wie soziale Einrichtungen und komplexere Hilfeangebote. Die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, sind unser Kompass und ein Teil unseres Wertegerüstes.

Die Satzung des AWO Kreisverbandes Saale-Orla e. V. finden Sie hier.

3. Steuerbegünstigung

Der AWO Kreisverband Saale-Orla e. V. ist ein gemeinnütziger Verband. Die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit sind in §§ 52 ff. der Abgabenordnung geregelt. Der Verbandszweck dient nicht in erster Linie eigenwirtschaftlichen Zwecken. Die Mittel werden für satzungsgemäße Zwecke gemäß der Abgabenordnung verwendet.

Die Gemeinnützigkeit des AWO Kreisverband Saale-Orla e. V. wird regelmäßig durch das zuständige Finanzamt überprüft. Der letzte Bescheid stammt vom 20. Dezember 2021 zur Körperschaftssteuer 2017 bis 2019 für alle Kapitalerträge, welche bis zum 31. Dezember 2024 zufließen. Die Steuernummer des AWO-Kreisverbandes lautet 161/141/15723. Zuständig ist das Finanzamt in Gera.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Mitglieder des Vorstandes und die Geschäftsführung des AWO Kreisverband Saale-Orla e. V. finden Sie hier.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes sind ehrenamtlich tätig und erhalten für ihre Tätigkeit keine Vergütung. Das Gehalt der Geschäftsführung basiert auf dem AWO Governance Kodex des AWO Bundesverband e. V. in der Fassung vom 05. Dezember 2020.

5. Tätigkeitsbericht

Der AWO Kreisverband Saale-Orla e. V. legt dem Finanzamt regelmäßig einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des Verbandes vor. Diesen können Sie hier nachlesen.

6. Personalstruktur

Im Jahr 2022 engagierten sich 141 Ehrenamtliche mit insgesamt 5.819 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die AWO im Saale-Orla-Kreis.

Diese Tätigkeiten sind zum Beispiel: Vorstandsarbeit, Engagement bei Veranstaltungen der AWO-Ortsvereine, der AWO-Fördervereine oder in den Einrichtungen und Diensten des Verbandes. Die Möglichkeiten sich bei der Arbeiterwohlfahrt zu engagieren sind vielfältig. Alle Menschen, welche unsere Werte teilen, bereichern mit Ihrem Ehrenamt unsere Gesellschaft und die Arbeiterwohlfahrt. Unsere AWO-Orts- und Fördervereine verfolgen die unterschiedlichsten Ziele. Während in den Ortsvereinen die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für die Mitglieder, beispielsweise: Wanderungen, Vorlesungen, Dia-Vorträge und Ausflüge im Vordergrund stehen, ist es bei den Fördervereinen auch die Förderung zur Ergänzung der konzeptionellem, der räumlichen und der sächlichen Ausstattung der Einrichtungen.

Mitgliederentwicklung

Hauptamtlich im AWO Kreisverband Saale-Orla e. V. beschäftigt sind durchschnittlich < 5 Mitarbeitende auf geringfügiger Basis, welche für die Organisation unserer Begegnungsstätten, für die administrative Begleitung, die Vorstandsarbeit und die Mitgliederverwaltung zuständig sind.

7. Mittelherkunft / 8. Mittelverwendung

Aufgrund der wirtschaftlichen Größe des AWO-Kreisverbandes haben wir die Punkte: Mittelherkunft und Mittelverwendung zusammengefasst.

Die Informationen finden Sie über folgende Links:

Bilanz per 31. Dezember 2022

Gewinn- und Verlustrechnung per 31. Dezember 2022

Bestätigungsvermerk Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für den Zeitraum 01. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Das Testat zum Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 finden Sie hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Beteiligungen

Der AWO Kreisverband Saale-Orla e. V. ist an folgenden Unternehmen beteiligt:

Gemäß § 1 der Satzung des AWO Kreisverbandes Saale-Orla e.V. ist der Verein ein Mitglied im AWO Landesverband Thüringen e.V.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 von Hundert des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gibt keine Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.

Positionen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtbudget ausmachen sind:

• Einnahmen aus Vermietung