Wir pflanzen Zukunft!

Die AWO Schlossschule in Neustadt/Orla ist auf dem Weg zur Umweltschule.

Am 4. April drehte sich in der AWO Schlossschule in Neustadt/Orla alles um Umwelt und Nachhaltigkeit. Zur großen Baumpflanzaktion waren neben Schulleiter Robert Steinäcker und natürlich den Kindern auch viele prominente Gäste in Neustadt. Die Thüringer Ministerinnen Heike Taubert (Finanzen) und Anja Siegesmund (Umwelt) halfen beim Pflanzen der jungen Bäume kräftig mit. Auch Landrat Thomas Fügmann und Bürgermeister Ralf Weise waren vor Ort. Auf blattförmigen Schildern, die an die Bäumchen gehängt wurden, notierten die Schüler*innen ihre Wünsche und Vorschläge für den Klimaschutz.

Im direkten Umfeld der historischen Schulgebäude soll eine klima- und insektenfreundliche Streuobstwiese entstehen. Im Vorfeld gab es in der Schule bereits Projekttage zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Mit Solaranlagen auf dem Dach, regionalem Essen und weniger Plastik ist die Schule bereits auf einem guten Weg.