Wettbewerb um die größten Sonnenblumen – Gewinner stehen fest

Mephisto Consult GmbH kürt die höchsten Sonnenblumen in AWO-Pflege- und Kindereinrichtungen

Anfang Juni berichteten wir über die ersten zarten Sonnenblumenpflänzchen der Mephisto-Mitmachaktionen „Sonne im Herzen“ für Pflegeeinrichtungen und „Sonne im Garten“ für Kindereinrichtungen. In den letzten Tagen kündigte sich bereits der Herbst mit kühlen Temperaturen und einer Menge Regen an. Dem trüben Wetter zum Trotz blühen in den Außenbereichen vieler Einrichtungen wunderschöne große Sonnenblumen.

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb um die größte Sonnenblume war je ein Foto der Aussaat, des Wachstums sowie einer ausgewachsenen Pflanze mit erkennbarer Größe. Diese Fotos konnten bis zum 1. September 2021 bei Mephisto eingereicht werden.

"Die Rückmeldungen aus den Einrichtungen sind einfach großartig. Toll, wie sich liebevoll und akribisch um die Pflanzen gekümmert wurde. Auch durch zum Teil widrige Wetterbedingungen ließen sich die fleißigen Gärtner*innen nicht entmutigen", freut sich Mephisto-Geschäftsführerin Gabi Ebert-Loßmann. Zum Dank und Freude aller wuchsen herrliche Sonnenblumen heran. "Auch unzählige Bienen und Hummeln sowie weitere Insekten sind dankbar für die wunderschöne Blütenpracht."

Die Gewinner

Gewonnen hat bei den Kindereinrichtungen eine Sonnenblume mit einer stattlichen Höhe von 4,20 Meter in einem toll gestaltetem Sonnenblumenbeet im Heilpädagogischen Zentrum in Eisenach des AWO Jugendhilfeverbunds Westthüringen.
Den zweiten Platz belegte der Kindergarten „Waldknirpse“ in Oettersdorf der AWO-Sozialmanagement gGmbH Saale-Orla-Kreis. Das dort gestaltete Sonnenblumentippi ist eine wahre Augenweide und wird als Lese- und Ruheoase genutzt. Dort wuchs die größte Sonnenblume mit einer stattlichen Höhe von 3,94 Meter in den Himmel.
Die größte Sonnenblume im Kindergarten „Löwenzahn“ in Roßleben-Wiehe erreichte durch die Arbeit vieler kleiner Gärtner*innen eine Höhe von 3,60 Meter und belegt damit den dritten Platz.
Die Gewinner erhalten einen Wertgutschein je nach Platzierung zur Förderung eines Projektes Ihrer Wahl für eine gesunde Lebensweise in Höhe von 500 €, 300 € bzw. 100 € von Mephisto.

Sieger bei den Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Senioren-Wohngemeinschaften und ambulant betreuten Wohngemeinschaften ist eine Sonnenblume mit der beachtlichen Höhe von 3,65 Meter in der Seniorenresidenz „Udo-Stiemerling-Haus“ in Sondershausen. Für dieses tolle Ergebnis spendiert Mephisto für alle Bewohner*innen und die Mitarbeitenden einen Spanferkelabend.
Das Seniorenzentrum „Am Schlosspark“ in Bendeleben schaffte es mit einer 3,60 Meter hohen Sonnenblume auf Platz zwei und gewinnt für seine Bewohner*innen und die Mitarbeitenden einen Grillabend mit Bratwürsten vom Rost.
Den dritten Platz teilen sich mit einem jeweils 3,55 Meter hohen Exemplar das Wohn- und Pflegeheim für Menschen mit psychischer Behinderung in Gera und die Seniorenresidenz „Drei Gleichen“ in Apfelstädt. Diese beiden Einrichtungen erhalten für ihren Einsatz im Garten ein Tortenbuffet für alle Bewohner*innen und die gesamte Belegschaft.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Das gesamte Mephisto-Team freut sich über die rege Teilnahme am Wettbewerb und sagt allen Teilnehmenden herzlichen Dank für die großartigen Fotos und das liebe Feedback.