Tag der Inklusion

Rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung haben sich viele AWO-Einrichtungen engagiert.

Der Tag der Inklusion findet jedes Jahr am 5. Mai statt. Viele AWO-Einrichtungen haben um dieses Datum herum tolle Veranstaltungen organisiert, um auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen.

Kunst war gleich das Motto von zwei AWO-Einrichtungen

In Friedrichroda hat die Quartiersmanagerin des AWO-Kreisverbandes Gotha am 9. Mai gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort ein generationenübergreifendes Kunstprojekt auf die Beine gestellt. Unterstützt von zwei Künstlern aus Friedrichroda, konnten sich vom Kita-Kind bis zum rüstigen Senior alle an den Staffeleien und Leinwänden austoben. Barrieren und Vorurteile voreinander wurden dabei abgebaut. Es gab ein Inklusions-Memory und eine Schautafel darüber, was Inklusion eigentlich ist. Um auch ein dauerhaftes Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen, wurde eine ganze Hauswand mit einem hochwertigen Graffiti versehen.

In Gera waren die Bewohner der AWO Seniorenresidenz "Marktkarree" am
10. Mai zu Gast im Verein "Virtuosen und Schmierfinken" e. V. Gemeinsam mit der
6. Klasse der Kooperationsschule des Pflegeheims näherten sie sich dem Thema Inklusion künstlerisch an. So haben sie z.B. mit geschlossenen Augen einen Gegenstand ertastet und anschließend das Getastete aus der Vorstellung zu Papier gebracht. Eine andere Aufgabe bestand darin, ein Bild mit einem Stift zu zeichnen, der am Ellenbogen festgebunden war. So konnten verschiedene Handicaps im Ansatz nachempfungen werden.

Kakadu-Show und Hobbywerkstätten

Der AWO Heimverbund Neustadt/Orla des AWO Saale-Orla-Kreises e. V. hat sich zum Tag der Inklusion mit einem großen Frühlingsfest und Tag der offenen Tür nach außen geöffnet. Die Mitarbeiter haben für die Bewohner und Gäste ein buntes Programm auf die Beine gestellt, mit Kakadu-Show, Livemusik und Rundgängen durch das Haus. Pflegedienstleiterin Tanja Kröning berichtete den Teilnehmern über die Pflege, Betreuung und Versorgung im Pflegeheim für psychisch Kranke und seelisch Behinderte in Neustadt/Orla.

Zu einem Handwerkertag hat das AWO Wohn- und Pflegeheim "Am Wiesensteig" in Zeulenroda-Triebes am 3. Mai eingeladen. Unter dem Motto "Der Trieb'ser Handwerkerhof stellt sich vor" öffneten verschiedene Hobbywerkstätten für Bewohner, Gäste und Interessierte. So konnte man u.a. in der Holzwerkstatt und beim Modellbau, beim Gärtnern und im Schreibzirkel kreativ werden. Die Foto-AG des Hauses stellte ihr jüngstes Projekt in einer Ausstellung vor. Die inklusiven AWO-Bands "Batucaca" aus Pößneck und "Irre Trommeln" aus Bad Salzungen sorgten für gute Musik. Der Tag wurde organisiert vom AWO Förderverein "Selbstbestimmt leben" aus Zeulenroda-Triebes.

Musik und Ausflüge in Erfurt

Musik gab es auch in Erfurt - die Band "Die Rockenden Ohrenschmerzen" des AWO Therapie- und Förderzentrums heizte den Mitarbeitern des Thüringenhauses am Juri-Gagarin-Ring ordentlich ein. In dieser Gruppe machen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen Musik. Sie covern beliebte Popsongs, singen aber auch eigene Lieder. Einmal wöchentlich wird geprobt.

Die Interdisziplinäre AWO-Frühförderstelle direkt nebenan hat sich ebenfalls am Tag der Inklusion beteiligt. "Wir haben gleich mehrere Inklusionswochen daraus gemacht", erzählt die Leiterin Sarah Peltzer. Es fanden gemeinsame Ausflüge mit den jungen Klienten statt, z.B. in den Kinderzirkus, ins Theater, auf einen Bauernhof und eine Burgruine. So konnten die Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle mit den Kids mal ganz andere Lernorte erkunden.


Ein großes Dankeschön geht an die Aktion Mensch, die die Veranstaltungen und Aktionen zum Tag der Inklusion finanziell unterstützt und so überhaupt erst ermöglicht hat.

Zurück