Stellungnahme zum Bericht in der Thüringischen Landeszeitung

Stellungnahme des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. zur Berichterstattung in der TLZ vom heutigen Tag.

Die Veröffentlichung in der Thüringischen Landeszeitung vom 2. Januar hat uns zutiefst getroffen. Die Vorwürfe gegenüber der AWO AJS gGmbH schaden der wichtigen Arbeit unserer Mitglieder und ehrenamtlichen und hauptamtlich Beschäftigten.

Die Aufklärung der Vorwürfe obliegt zunächst den zuständigen Aufsichtsgremien der AWO AJS gGmbH. Klar ist: der AWO Landesverband Thüringen e. V. wird dabei unterstützen und wenn es notwendig ist, auch regulierend eingreifen.

Bereits Ende letzten Jahres und unabhängig von der heutigen Presseberichterstattung hat der AWO Landesverband die Gründung einer Arbeitsgruppe Transparenz und Compliance angekündigt. Der heutige Artikel zeigt, dass wir als AWO Thüringen genau diesen Weg konsequent verfolgen und beweisen müssen, dass es uns ernst ist mit den Werten, die wir täglich in unseren Einrichtungen und Diensten leben.