Nachhaltigkeit als Staatsziel

Im Rahmen des Anhörungsverfahrens zum Fünften Gesetz zur Änderung der Verfassung des Freistaates Thüringen hat die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen eine Stellungnahme abgegeben, die maßgeblich vom AWO Landesverband Thüringen miterarbeitet wurde.

Für uns ist klar:

  • Die AWO bekennt sich zum 1,5 °C-Ziel der Klimakonferenz von Paris. Bereits im 2019 bekräftigte der AWO-Landesverband anlässlich der Thüringer Landtagswahl seine Forderung nach einer konsequenten Umsetzung der Ziele und Maßnahmen, die im Thüringer Klimaschutzgesetz formuliert sind.
  • Klimawandel, Armut und fehlende Geschlechtergerechtigkeit sind auch in Thüringen große Herausforderungen. Die Aufnahme von Nachhaltigkeit als Staatsziel kann hierbei eine symbolische Wegmarke sein. Ziele und Maßnahmen müssen konkret benannt und umgesetzt werden.
  • Für die Sozialwirtschaft braucht es klare politische Rahmenbedingungen und Investitionsanreize. Etwa etwa bei Gebäudesanierungen und Gebäudeenergie, klimafreundlicher Verpflegung, nachhaltiger Beschaffung oder Mobilitätskonzepten.
  • Die Aufnahme des Staatsziels Nachhaltigkeit hebt die Wichtigkeit und Notwendigkeit hervor, Gewohnheiten in Frage zu stellen und entsprechende Maßnahmen anzugehen.

Hier finden Sie die vollständige Stellungnahme der LIGA-Verbände.

Zurück