Hilfe für Überschuldete

Neue Website www.meine-schulden.de unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihrem Schuldenproblem

Mit der neuen Website www.meine-schulden.de unterstützt die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB) ver- und überschuldete Personen bei der Bewältigung ihrer finanziellen Situation. „Wir wollen den Weg in eine Beratungsstelle erleichtern und helfen, den Beratungsprozess vorzubereiten und zu begleiten“, so Ines Moers, Geschäftsführerin der BAG-SB. Ziel sei es alle Interessierten kostenfrei und in mehreren Sprachen über zentrale Themen der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung aufzuklären und praktische Hilfe im Netz anzubieten.

Die Ursachen für finanzielle Probleme sind vielfältig und oft geraten Menschen völlig unverschuldet z. B. durch Arbeitsplatzverlust, Krankheit oder Tod des Partners bzw. der Partnerin in die Überschuldung. Nicht zuletzt die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben gezeigt, dass völlig unverhofft ein großer Teil des Einkommens durch Kurzarbeit wegfallen kann. „Wir sprechen mit der Seite nicht nur die fast 7 Millionen überschuldeten Menschen in Deutschland an, sondern vor allem auch die Verbraucherinnen und Verbraucher, die frühzeitig handeln wollen, um eine Überschuldung zu vermeiden“, so Moers weiter.

Oft sind Schulden sehr belastend für die betroffenen Haushalte und der tägliche finanzielle Druck verhindert, klare Gedanken zu fassen. Nicht selten führen die finanziellen Probleme zu Krankheit, Stress, Streit in der Familie und existenzbedrohenden Situationen, wenn bspw. Wohnungslosigkeit droht.

Entstanden ist die Website aus der Kooperation von Expertinnen und Experten aus Schuldnerberatung und Verbraucherschutz. Aber auch Ratsuchende haben geholfen Themen zu setzen. Finanziell getragen wird das Projekt durch das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz.

Geld auszugeben, was man nicht hat, scheint einfach. Der Weg zur Schuldnerberatung ist für viele ungleich schwerer, aber oft hilfreich. „Wir freuen uns sehr, das mit www.meine-schulden.de den Betroffenen und Interessierten nun ein weiteres Mittel zur Verfügung steht, um diesen Weg zu erleichtern“, sagt Sebastian Rothe von der Fachberatungsstelle der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V.

Kontakte für Nachfragen:

LIGA-Fachberatungsstelle für Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen und Schuldenprävention in Thüringen
Anja Draber 0361-744 38 120
Sebastian Rothe 0361-744 38 121