Eröffnung in Pößneck: DAS.WOHNPROJEKT

29 Mietwohnungen für Menschen mit Handicap

Großer Bahnhof war in der vergangenen Woche bei der AWO in Pößneck: Am 27. April fand das große Eröffnungsfest für das neueste Angebot der AWO Saale-Orla statt. DAS.WOHNPROJEKT ist eine Wohnanlage, in der die Menschen mit Behinderung nicht Klient*innen, sondern Mieter*innen sind. Jede*r von ihnen erhält so viel Unterstützung im Alltag, wie er oder sie es benötigt, lebt aber sein Leben ansonsten selbstbestimmt in der eigenen Wohnung.

"Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Menschen mit Behinderung – sie passen sich ihm an, nicht umgekehrt", so der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Kraft in seiner Eröffnungsrede. "Damit werden wir den Vorgaben des Bundesteilhabegesetzes vollumfänglich gerecht."

Zur Eröffnung konnte er u.a. die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner, den stellvertretenden Landrat Christian Herrgott und den Pößnecker Bürgermeister Michael Modde begrüßen. Auch AWO-Landesvorsitzende Petra Rottschalk und AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja ließen sich die Einweihung des in Thüringen noch fast einzigartigen Projektes nicht entgehen.

Das Wohnangebot, das in einer alten Klinkervilla mit Anbau entstanden ist, wurde vom Planungsbüro Menge aus Erfurt umgesetzt. Im Januar 2022 waren die Arbeiten beendet, im März startete die Vermietung. Insgesamt wurden 4,5 Mio. Euro in das Projekt investiert, davon kamen rund 3,6 Mio. Euro als Fördergelder vom Freistaat Thüringen.

Video zur Einweihung auf YouTube