Erfahrungsaustausch in Erfurt

Vertreter von Thüringer AWO-Ortsvereinen kamen in Erfurt für ein zweitägiges Treffen zusammen.

Am 15. und 16. November fand der diesjährige Erfahrungsaustausch der Thüringer AWO-Ortsvereine statt. Vertreterinnen u.a. aus Gräfenthal, Paitzdorf und Ilmenau haben sich in Erfurt getroffen, um über die Aktivitäten und Herausforderungen ihrer Vereine zu sprechen.

Workshops zum Thema Leitbild, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung

Empfangen wurden sie am ersten Tag von Ehrenamtsreferentin Lisa Reinhold und AWO-Verbandsreferent Sebastian Perdelwitz im Erfurter Rathaus. Perdelwitz - seit diesem Jahr auch als Erfurter Stadtrat tätig - gab den Teilnehmerinnen eine Führung im historischen Saal. Im Anschluss leitete er den Workshop zum AWO-Leitbild, das sich derzeit in Überarbeitung befindet. Dann folgte eine süße Überraschung: In der Viba-Werkstatt am Fischmarkt konnten die Ortsvereinsvertreter sich in der Pralinenherstellung probieren. Ein gemeinsames Essen rundete den Abend ab.

Tag 2 startete in der Geschäftsstelle des AWO-Landesverbandes mit einem Input-Referat zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmer erhielten u.a. Tipps zum Texteschreiben und zum Fotografieren, Infos zur Bedeutung von social media und zur besseren Sichtbarkeit ihrer Vereinsaktivitäten. Dazu gehörte auch eine kleine Schreibübung. Neue Methoden der Mitgliedergewinnung waren anschließend das Thema.

Chancen und Herausforderungen

In der Diskussion zeigte sich, wie unterschiedlich die Herausforderungen für die einzelnen Ortsvereine sind. So klagten die Vertreterinnen aus dem ländlichen Raum vor allem über Überalterung und Mitgliederschwund in ihren Vereinen. Über neue Ideen und Anregungen waren alle sehr dankbar.