Ehrenamt (er)leben

Im September fanden die 8. AWO-Aktionstage statt. An zehn Stationen in Thüringen waren Ehrenamtliche in AWO-Einrichtungen aktiv.

Im September fanden die 8. AWO-Aktionstage statt. An zehn Stationen in Thüringen waren Ehrenamtliche in AWO-Einrichtungen aktiv, um gemeinsam handwerkliche Projekte umzusetzen, besondere Veranstaltungen zu ermöglichen und vieles mehr.

Arbeitseinsätze in drei AWO-Kindergärten

Angepackt haben Eltern, Erzieher und Freiwillige in der AWO Kita „Löwenzahn“ in Rückersdorf. Mit der unentgeltlichen Unterstützung von lokalen Firmen wurde ein Bodentrampolin installiert. Die Kita arbeitet in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Greiz.

Auch in Jena haben sich viele Ehrenamtliche zugunsten der Kinder ins Zeug gelegt: Der Förderverein, der Ortsteilrat und weitere Helfer haben den Erlebnisspielplatz der AWO Kita „Abenteuerland“ um ein Piratenschiff erweitert. Nach der Schiffstaufe waren alle Teilnehmer zu einem Grillfest eingeladen.

Im südthüringischen Lauscha fand ebenfalls ein Arbeitseinsatz statt. Der Bauwagen der AWO Kita „Hüttengeister“ wurde auf Vordermann gebracht. Dabei halfen neben den Eltern auch die Mitglieder des AWO-Ortsvereins, Vereine wie die Bergwacht und der Faschingsverein und viele mehr. Der Bauwagen dient den Kindern als Spielort und Unterschlupf im Wald.

In Erfurt wurde das AWO-Sozialkaufhaus renoviert

Werkzeug war auch in Erfurt vonnöten. Zehn Ehrenamtliche des AWO-Ortsvereins Erfurt-Südost hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das AWO Sozialkaufhaus „Bummi“ nahe des Hauptbahnhofes zu renovieren. Unter anderem wurden die Fensterbeklebung, die Rollos und einige Regale erneuert. Der Eingangsbereich erhielt einen neuen Anstrich und defekte Leuchtstoffröhren wurden ersetzt.

Viele Kulturen auf kleinem Raum? - Kein Problem in Gotha

Ein Multi-Kulti-Fest in der integrativen AWO Kita „Wirbelwind“ in Gotha setzte den Schlusspunkt der Aktionstage. Hier waren Kinder, Familien, Nachbarn und Interessierte herzlich eingeladen, um Spiele, Speisen, Tänze und Bücher aus den unterschiedlichsten Ländern kennen zu lernen. Dabei wurde die Kita tatkräftig von ihrem Förderverein, dem Stadteilverein Gotha-West, der Ekhofschule und der evangelischen Grundschule unterstützt.

Mit Musik durchs Jahr

Eine ganze Aktionswoche fand im AWO Seniorenwohnpark Schlotheim statt. Da das Jahr 2019 in dem Pflegeheim unter dem Motto Musik stand, gab es in der Aktionswoche jeden Tag ein anderes musikalisches Highlight im Haus. Höhepunkt war der Chorwettbewerb: Der Bewohnerchor, der Mitarbeiterchor, der Chor des AWO-Pflegeheims aus Bad Langensalza, die Kinder aus der AWO Kita „Henriette Suchsland“ aus Obermehler sowie aus dem Kinderheim Seebach und eine Solosängerin aus dem AWO Pflegeheim in Sondershausen traten hier auf.

Apropos AWO-Pflegeheim Bad Langensalza: Auch hier fand eine der zehn Stationen der Aktionstage statt. Einen Tag lang drehte sich im „Haus an der Salza“ alles um den Rohstoff Holz. Die Teilnehmer konnten Gestecke aus Holzscheiben anfertigen, sich im Erkennen von verschiedenen Gehölzen testen und ganz praktisch an der Dekupiersäge arbeiten. Die Vorführung eines Kettensägenkünstlers war besonders beeindruckend.

Ein Dank an ehrenamtliche Sterbebegleiter

Danke sagen wollten zum Aktionstag die Mitarbeiter des AWO-Pflegeheims in Bad Liebenstein. Schon viele Jahre erhält das Haus wertvolle Unterstützung von der Hospizgruppe Bad Salzungen. Also haben die Mitglieder des Fördervereins gemeinsam mit den Heimbewohnern, Angehörigen und weiteren Gästen kleine Engelchen gebastelt, die die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe ihren Patienten schenken können. Außerdem gab es ein Glücksrad, einen kleinen Flohmarkt und einen Kuchenbasar, deren Erlöse an das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gespendet werden sollen.

In Meiningen haben sich die AWO-Jugendclubs „Am Berg“ und „Max‘ Inn“ zum Aktionstag jeweils mit einem Tag der offenen Tür präsentiert. Die Besucher konnten u.a. beim Geo-Caching auf Schatzsuche gehen und einen DJ-Workshop machen. Der Jugendclub „Am Berg“ hat seinen Kreativcontainer eingeweiht. Außerdem gab es eine Pflanzaktion, Minigolf und weitere Mitmach-Angebote.

Der AWO Landesverband Thüringen e. V. hat die Aktionstage als Werbung für das Ehrenamt ins Leben gerufen. Der AWO-Aktionstag wird über die Thüringer Ehrenamtsstiftung gefördert und findet im Rahmen des thüringenweiten Freiwilligentages statt.