Bereit für die Zukunft und das Wahljahr 2024

Landesausschuss der AWO Thüringen am 4. November 2023 in Neuhaus am Rennweg

Die AWO Thüringen hat am 4. November 2023 ihre diesjährigen Landesausschusssitzung durchgeführt. Der Ort - Neuhaus am Rennweg - war dafür gleich doppelt bedeutsam. Zum einen hat der AWO Landesverband hier ganz offiziell Lore Mikolajczyk in den Ruhestand verabschiedet, die nach über 30 Jahren an der Spitze des AWO Kreisverbandes Sonneberg nicht noch einmal zur Wahl antreten wird (mehr dazu bald hier!). Und zum anderen, weil das der geeignete Ort für das bestimmende Thema des Ausschusses war: Die Landtagswahl 2024 sowie der Umgang mit Mandatsträger*innen der AfD in Thüringen.

Thema des Tages: Wahlen 2024

Zu diesem Thema standen inhaltliche Inputs aus der Wissenschaft und Workshops auf dem Programm. Vielen Dank an Maik Fielitz vom Institut für Zivilgesellschaft und Demokratie (Jena) für die Einblicke. Eindringliche Worte zu diesem Thema fand auch Margit Weihnert, die Vorsitzende des AWO Landesverbandes Sachsen. Zusammen mit Hendrik Hahndorf und Steffi Schünemann (Vorstand der AWO Sachsen-Anhalt) sowie Jana Rötsch (Geschäftsführerin der AWO RPK gGmbH, Vorstand AWO Kreisverband Erfurt e. V.) war sie als Ehrengast zum Landesausschuss geladen. Die AWO-Freund*innen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bereicherten das Gremium mit ihren Erfahrungen zum Umgang mit der AfD und rechtspopulistischen Tendenzen.

Drei Anträge stellen die Weichen für die Zukunft

Zur Abstimmung standen zum Landesausschuss drei Anträge, die mit kleineren Änderungen einstimmig angenommen wurden:

• Die AWO Thüringen wird einen neuen Fonds zur Unterstützung innovativer Ideen der Gliederungen und ihrer Mitarbeitenden einführen. Mehr zum AWO Zukunftsfonds bald hier auf der Webseite!
  • Die AWO Thüringen hat ihre Leitlinien und Positionen zum Wahljahr 2024 definiert.
  • Die AWO Thüringen hat ihre Aktionen und Kampagnen für das Wahljahr 2024 festgelegt.

Danke an alle Teilnehmenden für den ergebnisreichen und konstruktiven Tag!