AWO Kreisverband Erfurt hat neuen Vorstand

Thomas Trier, Jana Rötsch und Hannes Mackowiak wurden am 8. Juli mit großer Mehrheit gewählt.

Am 8. Juli fand die Ausschusssitzung des AWO Kreisverbandes Erfurt statt. Die bisherige Vorsitzende Elvira Diebold und ihr Stellvertreter Alexander Minar stellten, wie bereits im Vorfeld angekündigt, ihre Ämter zur Verfügung, so dass es zu einer Neuwahl des Vorstandes kam. Für den Vorsitz kandidierte Thomas Trier, für die Stellvertretungen bewarben sich Jana Rötsch und Hannes Mackowiak. Alle drei wurden mit großer Mehrheit in die entsprechenden Ämter gewählt. In ihren Abschlussreden äußerten sich die ehemaligen Vorstände erleichtert darüber, dass sich ein neuer Vorstand gefunden hat und wünschten den frisch Gewählten viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

„Ich bedanke mich, auch im Namen meiner beiden Stellvertreter*innen, für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir laden alle Mitarbeitenden und Mitglieder der AWO Erfurt und der AWO AJS herzlich zu einer kooperativen, transparenten und kollegialen Zusammenarbeit ein“, so lauteten die ersten Worte des neuen Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes Erfurt, Thomas Trier. Weiterhin war ihm wichtig zu äußern, dass sich der neue Vorstand als Vermittler versteht, der die Wünsche und Hoffnungen der Beschäftigten und Mitglieder aufgreifen möchte und sich gemeinsam mit allen Akteur*innen auf diesen neuen Weg begeben möchte.

Im Herbst findet die Kreiskonferenz statt, bei der regulär ein neuer Vorstand gewählt werden wird. Ob Thomas Trier, Jana Rötsch und Hannes Mackowiak sich auch zu diesem Zeitpunkt noch einmal zur Wahl stellen werden oder ob sie die Ämter nur interimsmäßig übernehmen, ließen sie gestern offen. „Es geht uns vordergründig nicht darum, jetzt zu entscheiden wie der Vorstand über die Kreiskonferenz im Herbst hinaus zusammengesetzt sein wird. Wir sehen es jetzt unmittelbar als unsere wichtigste Aufgabe an, verloren gegangenes Vertrauen wiederherzustellen und einen Neuanfang für die AWO in Erfurt zu ermöglichen“, so Jana Rötsch.

Anwesend waren auch die neuen Geschäftsführenden der AWO AJS gGmbH Katja Glybowskaja und Andreas Krauße, die sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand freuen.