AWO aktiv im Quartier

Eine Thüringer AWO-Delegation hat an der 9. AWO-Sozialkonferenz in Köln teilgenommen.

In Köln fand am Wochenende die nunmehr 9. Sozialkonferenz des AWO Bundesverbandes e. V. statt. Das Motto lautete "AWO aktiv im Quartier: Ehrenamt und Hauptamt - Hand in Hand". Der AWO-Landesverband Thüringen hat mit einer siebenköpfigen Delegation daran teilgenommen, darunter die stellvertretende AWO-Landesvorsitzende Katrin Matzky und AWO-Landesgeschäftsführer Ulf Grießmann.

Mit der 9. Sozialkonferenz knüpft die AWO an ihre Wurzeln und an ihre 100-jährige Erfahrung an: Sozialraumorientierte Arbeit und Quartiersprojekte leisten vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe. In Köln kamen am Wochenende über 200 Ehrenamtliche zusammen, um sich zur Quartiersentwicklung und dem Zusammenwirken von hauptamtlichen Dienstleistungen und ehrenamtlichem Engagement auszutauschen. Mit Kati Langenberger hatte die unsere Delegation auch die Thüringer AWO-Quartierslotsin der ersten Stunde mit dabei - seit 2014 belebt sie mit ihrer Tätigkeit beim AWO Kreisverband Erfurt e. V. den Erfurter Südosten.