AWO-Aktionstag in Thüringen

Kreative Aktionen rund ums Ehrenamt in Stadtilm, Neuhaus/Rwg. und Schlotheim

Im September findet traditionell der Aktionstag des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. statt. Im ganzen Freistaat beteiligen sich Ortsvereine, Kreisverbände und soziale Einrichtungen der AWO an diesem Tag, an dem das Ehrenamt im Fokus steht. Jede Station erhält eine Förderung des Landesverbandes. Corona-bedingt fand der Aktionstag in etwas reduzierter Form statt.

Sport und Spiel in Stadtilm

Beteiligt hat sich u.a. der AWO-Ortsverein Stadtilm. Um vor allem die älteren Bürgerinnen und Bürger nach der von Isolation und Kontaktbeschränkungen geprägten Zeit einzubinden, wurden zwei Veranstaltungen für diese Zielgruppe organisiert: Ein Sommerfest am 3. September und ein Sportfest in Kooperation mit der Rheuma-Liga am 5. September. Alles fand in Abstimmung mit der Stadt und unter Einhaltung der Corona-Regeln statt - so gab es zum Sportfest ausschließlich kontaktlose Spiele und Sportarten.

"Das waren zwei anspruchsvolle Veranstaltungen", so die Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Becker. "Wir haben 150 bzw. 50 Besucherinnen und Besucher erfasst." Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden zeigte, wie wohl es tat, dass zumindest solche Veranstaltungen wieder möglich sind.

Fröbel-Tag im Kindergarten

Der Stadtilmer AWO Kindergarten "Friedrich Fröbel" war beim AWO-Aktionstag ebenfalls mit von der Partie. Viele Ehrenamtliche haben mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder Fröbelsche Figuren für den Garten gebaut. Die Pappmaché-Figuren wurden bemalt und wetterfest lackiert. Daneben konnte man an Ständen verschiedene Falttechniken ausprobieren, die Fröbelschen Spielgaben kennenlernen oder Kaffee, Kuchen und Bratwurst genießen.

Inklusiver Aktionstag in Neuhaus/Rwg.

Auch der AWO Kreisverband Sonneberg e. V. war eine Station des Aktionstages 2020. Es gab ein Fest rund um die drei AWO-Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen mit Behinderung in Neuhaus/Rwg.. Im Rahmen des Fests wurde eine neue Sitzgruppe im Garten eingeweiht; außerdem wurden für das Frühjahr Blumenzwiebeln in die Erde gebracht. Zum krönenden Abschluss stiegen viele bunte Ballons in den blauen Nachmittagshimmel.

Mit der Bimmelbahn durch Schlotheim und Obermehler

Tradition ist die Teilnahme des AWO Seniorenwohnparks Schlotheim. Das Pflegeheim ist ganz auf Musik ausgerichtet: Es gibt ein Bewohner-Orchester und einen Mitarbeiterinnen-Chor, viele musikalische Projekte über das Jahr und eine Musik-Patenschaft mit dem AWO-Kindergarten im benachbarten Obermehler. Dieser war auch das Ziel des Aktionstages. Musizierend fuhren die Seniorinnen und Senioren in einer gemieteten Bimmelbahn durch Schlotheim, luden unterwegs noch den frisch gewählten Bürgermeister Hans-Joachim Roth ein und fuhren weiter bis Obermehler. Dort gab es unter freiem Himmel das erste gemeinsame Konzert der beiden Generationen seit vielen Monaten.

Weitere Projekte im Rahmen des Aktionstages sind im Laufe der kommenden Wochen noch im AWO Kindergarten in Gräfenthal und im AWO Kinderhaus "Schlüsselblume" in Saalfeld geplant.