Arbeitskreis Mitgliederentwicklung gestartet

Digitales Auftakttreffen am 9. Februar

Heute fand das erste Treffen des neu ins Leben gerufenen Arbeitskreises Mitgliedergewinnung der AWO Thüringen statt. Mit dabei waren rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus vielen Thüringer AWO-Gliederungen.

Vom AWO-Bundesverband war Susanne Rindt, Abteilungsleiterin für Engagementförderung, bei der Videokonferenz dabei. Sie stellte eine Umfrage vor, an der insgesamt 243 Ortsvereine der AWO aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Mit der Umfrage wollte der Bundesverband erheben, wie die Vereine durch die Corona-Pandemie gekommen sind. Einige der Ergebnisse der Umfrage stimmen nachdenklich und bewegen auch die AWO Thüringen dazu, ihre Formen der Engagementförderung, Mitgliedergewinnung und Vereinsstrukturen weiterzuentwickeln.

Ergebnisse der Umfrage sind unter anderem:

• ein Drittel der Ortsvereine haben gemeldet, dass ihre Vereinsaktivitäten durch Corona zum Erliegen kamen
  • die Hälfte hat Probleme, potenzielle Vorstandsmitglieder für die nächsten Wahlen zu gewinnen
  • ein Zehntel hat digitale Angebote etablieren können

Hier fanden sich auch viele der Teilnehmenden im Arbeitskreis wieder.

Im AK Mitgliedergewinnung wollen der AWO Landesverband und seine Gliederungen zukünftig Erfahrungen austauschen, Ideen und Lösungen für aktuelle Baustellen im Bereich Mitgliederverband, Engagementförderung und Mitgliedergewinnung entwickeln. Das nächste Treffen ist für den 4. Mai 2023 geplant.