12. Schülerfreiwilligentag

In rund 30 AWO-Einrichtungen waren am 6. Juni über 500 Schülerinnen und Schüler aktiv.

Am 6. Juni fand zum zwölften Mal der thüringenweite Schülerfreiwilligentag statt. Viele AWO-Einrichtungen haben sich an diesem Aktionstag rund ums freiwillige Engagement beteiligt. Insgesamt waren über 500 Schülerinnen und Schüler an rund 30 AWO-Einsatzstellen im Freistaat aktiv.

Die Kids haben z.B. in Garteneinsätzen die Außenanlagen von Pflegeheimen, Kitas und Jugendclubs verschönert, an den Beschäftigungsrunden für die Heimbewohner teilgenommen und sind mit den Senioren ins Gespräch gekommen. Durch die Schüler waren Ausflüge und Spaziergänge möglich, die sonst nur schwer zu bewerkstelligen sind.

Die AWO Thüringen ist der einzige landesweite Träger, der sich seit dem ersten Schülerfreiwilligentag 2008 beteiligt. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Zahlreiche Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und Landratsämter möchten am Schülerfreiwilligentag die Freude von Kindern und Jugendlichen am Ehrenamt wecken.

Impressionen vom Schülerfreiwilligentag