Kindergarten "Zwergenland"

Kindheit, wie sie sein soll - Wir geben unser Bestes für die Kinder

Der Kindergarten „Zwergenland“ wurde im Jahr 2012 eröffnet und ist optimal auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern ausgerichtet. Ideale Rahmenbedingungen, ein überzeugendes Konzept und unser engagiertes Team staatlich anerkannter Erzieherinnen zeichnen den Kindergarten aus. Insgesamt 60 Kinder - vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt - finden hier liebevolle, alters- und fachgerechte Betreuung und Förderung.

Natur zu erleben, zu spüren und deren heilsame Kräfte bewusst für Körper und Geist zu nutzen, ist ein Kernanliegen unserer Einrichtung. Entsprechend der Kneippschen Lehre gibt es Schneetreten, Wassertreten und einen Balancierpfad. Der Kneipp-Ferienhof in Knau steht uns für alle Aktivitäten jederzeit offen.

Die Räumlichkeiten sind modern und großzügig und bieten Kindern ab dem ersten Lebensjahr ebenso geeigneten Raum wie den "Großen". Gruppenräume und Rückzugsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, es gibt herrliche Außenanlagen zum Spielen und Toben sowie eine große Turnhalle. Die Grundschule am gleichen Standort ermöglicht es, am vertrauten Ort ins Schulleben zu starten, und vereinfacht zudem das Handling für Eltern von Geschwisterkindern.

Riesige Vorteile für Klein und Groß - Optimale Förderung und Betreuung

• altersgerechte Lernangebote für alle Bereiche
  • natur- und gesundheitsnah auf Kneipp-Basis
  • Sport und Spiel
  • div. Projekte, z.B. "Leuchtpol" zum Thema Energie
  • enge Verzahnung mit Grundschule

Optimale Infrastruktur

• moderne Räumlichkeiten
  • Sporthalle, Außenanlagen
  • Grundschule am Standort

Elternfreundliche Öffnungszeiten

• Kernzeit von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • bei Bedarf individuell erweiterte Betreuung

Eine aktuelle Beitragsordnung können Sie im Kindergarten anfordern.

07389 Knau

Leiterin: Ivonne Herrmann