Kindergarten "Saalespatzen"

Eine Stätte der Bildung und Betreuung

Der Kindergarten in Hirschberg wurde 2005 neu errichtet. Das kinderfreundliche Gebäude und der naturnahe große Garten mit Sitzecken, Sandflächen, Spiel- und Klettergeräten und anderen verborgenen Winkeln lädt zum Verweilen ein und bietet jedem Kind die Möglichkeit, sich entsprechend seines Alters, seiner Interessen und Bedürfnisse frei zu entfalten.

Bis zu 120 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt werden in sieben altersgemischten Gruppen betreut. Alle Gruppenräume sind unterschiedlich, individuell und altersgerecht ausgestattet. Ein großer Sportraum, Kinderküchen, Intensivräume und ein Therapieraum stehen den Kindern zur Verfügung. Alle Räume sind ebenerdig.

In unserer Einrichtung wird ausgehend von den Bedürfnissen und der Entwicklung der Kinder vielfältig Gelegenheit gegeben, sich selbst, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen durch das Sammeln von Erfahrungen zu erleben, auszuprobieren und zu gestalten.

Seit 2012 arbeiten wir nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Das Kneipp-Konzept basiert auf den fünf Säulen Wasser, gesunder Ernährung, Bewegung, Heilkräuter und Ordnung.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ambulanten Frühförderung, der Praxis für Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.

Wir bieten außerdem

• Verkehrserziehung
  • musikalische Früherziehung
  • "Entenland und Zahlenland" zur Förderung mathematischer Grundlagen
  • Frühenglisch
  • Unser Kindergarten trägt das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“

Geöffnet hat unser Kindergarten „Saalespatzen“ täglich von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In unserer Einrichtung wird eine Ganztagesversorgung angeboten.

Eine aktuelle Beitragsordnung können Sie im Kindergarten anfordern.

Friedrich-Fröbel-Straße 1
07927 Hirschberg