Energiemanagement bei der AWO Saale-Orla-Kreis

Verantwortung für Mensch und Umwelt gehört zu unserem Selbstverständnis. Mit einem systematischen Energiemanagement senken wir messbar und nachhaltig unseren Verbrauch. So verbinden wir Klimaschutz mit wirtschaftlichem Handeln.

Die AWO Saale-Orla-Kreis führt ein Energiemanagementsystem nach dem Standard Kom.EMS ein. Ziel ist es, Energieverbräuche systematisch zu erfassen, Einsparpotenziale zu identifizieren und den Energieeinsatz dauerhaft zu reduzieren. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und senken zugleich unsere Betriebskosten.
Im Rahmen des Projekts werden Verbrauchsdaten kontinuierlich ausgewertet, gebäudetechnische Anlagen überprüft und optimiert sowie Regelungs- und Wartungsprozesse verbessert. Zudem werden Mitarbeitende geschult und Nutzerinnen und Nutzer für einen bewussten Umgang mit Energie sensibilisiert. Das Energiemanagement wird langfristig in unsere Organisationsstrukturen integriert und kontinuierlich weiterentwickelt.
Das Vorhaben wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie durch Mittel des Landes Thüringen gefördert. Projektträger ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.
Projektlaufzeit: 01.Februar 2023 – 28. Februar 2026
Förderkennzeichen: 67K22768
Ansprechpartner*in
Adresse:
Schlettweiner Steig 5
07381 Pößneck


