Kindertagesstätte "Saalespatzen"

Eine Stätte der Bildung und Betreuung

Die Kindertagesstätte in Hirschberg wurde 2005 neu errichtet. Das kinderfreundliche Gebäude und der naturnahe große Garten mit Sitzecken, Sandflächen, Spiel- und Klettergeräten und anderen verborgenen Winkeln lädt zum Verweilen ein und bietet jedem Kind die Möglichkeit, sich entsprechend seines Alters, seiner Interessen und Bedürfnisse frei zu entfalten.

Bis zu 120 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt werden in sieben altersgemischten Gruppen betreut. Alle Gruppenräume sind unterschiedlich, individuell und altersgerecht ausgestattet. Ein großer Sportraum, Kinderküchen, Intensivräume und ein Therapieraum stehen den Kindern zur Verfügung. Alle Räume sind ebenerdig.

In unserer Einrichtung wird ausgehend von den Bedürfnissen und der Entwicklung der Kinder vielfältig Gelegenheit gegeben, sich selbst, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen durch das Sammeln von Erfahrungen zu erleben, auszuprobieren und zu gestalten.

Seit Januar 2012 arbeiten wir nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Das Kneipp-Konzept basiert auf den fünf Säulen Wasser, gesunder Ernährung, Bewegung, Heilkräuter und Ordnung.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ambulanten Frühförderung, der Praxis für Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.

Wir bieten außerdem

• Verkehrserziehung
  • musikalische Früherziehung
  • Entenland und Zahlenland zur Förderung mathematischer Grundlagen
  • Frühenglisch
  • Unsere Kita trägt das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“
Kinder der Kita "Saalespatzen" Hirschberg

Geöffnet hat unsere Kindertagesstätte „Saalespatzen“ täglich von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In unserer Einrichtung wird eine Ganztagesversorgung angeboten.

Unsere Elternpauschalen staffeln sich wie folgt:

• für ein Kind bis 2 Jahre 140,00 €
  • für das erste Kind ab 2 Jahren 125,00 €
  • für das zweite Kind ab 2 Jahren 105,00 €
  • für jedes weitere Kind ab 2 Jahren 95,00 €

Weiterhin werden Kosten für die Ganztagsverpflegung wie folgt erhoben:

• Frühstück 0,35 €
  • Mittagessen 2,15 €