Kindertagesstätte Oettersdorf

AWO Kita Oettersdorf

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Oettersdorf, rund zwei Kilometer von der Kreisstadt Schleiz entfernt. Das haus befindet sich im Grünen, abseits vom Verkehr.

Der große Garten, mit Rodel-Rutschenberg, Weideniglu, großen und kleinen Spielhäusern, einem großen Sandspielplatz sowie vielen natürlichen Spielecken, bietet den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Unsere Einrichtung liegt ebenerdig und verfügt über große Terrassen mit direktem Zugang zu unseren Freiflächen.

Wir betreuen bis zu 106 Kinder von einem Jahr bis zum Schulbeginn, werktags von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Unsere Kita ist ganzjährig geöffnet. Die Jüngsten unserer Einrichtung werden in zwei Krippengruppen im Alter von einem bis zwei Jahren liebevoll betreut. Die Gruppenzimmer sind für bis zu sieben Kinder eingerichtet.

Für interessierte Eltern und ihre Kinder steht unsere Einrichtung jederzeit offen und an jedem 1. Donnerstag im Monat findet ab 15.00 Uhr ein Babytreff statt.

Alle Gruppen unserer Einrichtung arbeiten in der kleinen Altersmischung. Im Tagesablauf bieten wir unseren Kindern vielfältige Angebote nach dem Situationsansatz, der von der momentanen Lebenswelt der Kinder ausgeht und Lebenssituationen aufgreift. Wir arbeiten nach dem Thüringer Bildungsplan.

Kita Oettersdorf

Besondere Angebote unserer Kita sind:

• Englisch für alle Kinder ab 4 Jahre
  • Waldtag für Kinder ab 4 Jahre (wöchentlich)
  • Kochen und Backen in unserer Kinderküche
  • "Zahlen- und Entenland" nach Prof. Preiss
  • Sport in der Schulturnhalle oder in unserem Sport- und Theaterraum
  • Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
  • Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein (Kinderfußball)

Im Rahmen eines Projektes des Landes Thüringen zum Thema "Übergang Kindergarten – Grundschule" (Transkigs) arbeiten wir eng mit der ortsansässigen Schule zusammen.

Wir haben einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule abgeschlossen. Die Kinder der Vorschulgruppe besuchen wöchentlich die Vorschule in den Räumen der Grundschule, welche von einer Lehrerin durchgeführt wird.

Unsere hauseigene Küche achtet auf eine vollwertige und ausgewogene Ganztagsversorgung, Kinder mit Allergien können individuell versorgt werden. Gern gehen wir auf die Wünsche unserer Eltern ein. Unsere Kinder bereichern die Versorgung mit selbstgezogenen Gemüse und Kräutern aus unseren Beeten.

Staffelung Elternpauschalen

• für jedes Kind bis 2 Jahre je 137,00 €
  • für das erste Kind ab 2 Jahren 120,00 €
  • für das zweite Kind ab 2 Jahren 96,00 €
  • für jedes weitere Kind 68,00 €

Kosten für die Ganztagsverpflegung

• Frühstück 0,26 €
  • Mittagessen 2,13 €
  • Vesper 0,26 €
  • Getränke 0,10 €

Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Kinder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

Werner-Seelenbinder-Straße 5
07907 Oettersdorf