Integrative Kindertagesstätte "Wirbelwind"

AWO Kita "Wirbelwind" Pößneck

"Es gibt zwei Dinge, die wir unseren Kindern auf den Lebensweg mitgeben sollten: Wurzeln und Flügel."
Cecilia Lasbury

Unsere integrative Kindertagesstätte „Wirbelwind“ bietet ein Zusammenleben von Kindern mit und ohne Besonderheiten in altersgemischten Stammgruppen und teiloffenen Gruppenverbänden auf drei Etagen.

Kinder im Alter von einem bis drei Jahren werden in unserem „Käferland“ betreut.  Vor allem während der Eingewöhnungszeit unserer neuen “Wirbelwind-Kinder“ sind uns die Eltern wichtige Partner und Mitgestalter. Alle Kinder lernen von klein auf, in der Kita-Gemeinschaft respektvoll und einfühlsam miteinander umzugehen.

Neben dem konzeptionellen Schwerpunkt des gemeinsamen Zusammenlebens aller Kinder binden wir im Besonderen die naturwissenschaftliche, technische und mathematische Bildung (lt. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre) in unsere Arbeit ein.

Ein Team von 19 Fachkräften (Erzieher, Heilpädagogen, Sozialmusiktherapeut, Heilerziehungspfleger) unterstützt und begleitet das Miteinander aller Kinder, gestaltet den Kita-Alltag in einer bildungsreichen Atmosphäre, orientiert an den Bedürfnissen, Besonderheiten und der Lebenswelt des einzelnen Kindes.

Eine anregungsreiche entwicklungsfördernde Umgebung stellt vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Haus bereit: Wintersandkasten, Wahrnehmungsraum, Psycho- motorikraum, Matschraum, Kreativraum, Kneipp-Becken, Therapieräume, bedürfnisorientierte Gruppenräume, u.a. Die großzügigen Freiflächen wecken die Bewegungsfreude und regen den Erlebnis- und Forscherdrang der Kinder an.

Um die Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Kindes wahrzunehmen und in Spiel- und Lernsituationen einzubinden, führen wir gezielte Beobachtungen durch. Gemeinsam mit dem Kind werden Entwicklungsschritte im eigenen „Portfolio“ dokumentiert.

In einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern streben wir nach einer wechselseitigen Zusammenarbeit, geprägt von Achtung, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.
Im Bemühen, unsere Aufmerksamkeit nicht in der Behinderung der Kinder zu sehen, sondern dieses auf das Schaffen einer ganzheitlichen unterstützenden Begleitung und Umgebung zu lenken, verfolgen wir eine inklusive Praxis („Inklusion“).

Kita "Wirbelwind" Pößneck

Was bieten wir noch?

• Schulvorbereitung in unserer „Wackelzahngruppe“
  • frühmathematische Projekte: „Entenland und Zahlenland“
  • Englisch für interessierte Kinder „Early is easy“
  • Kneipp’sche Anwendungen
  • Verkehrserziehung
  • regelmäßiges Schwimmen im Stadtbad
  • Spielstunde für Eltern und Kinder am Nachmittag
  • gesunde Ganztagsverpflegung

Gegen entsprechende kassenärztliche Verordnungen besteht die Möglichkeit den Kindern mit besonderen Förderbedarf zuzügliche therapeutische Behandlungen wie Ergotherapie, Physiotherapie und/oder Logopädie im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Unsere Kindertagesstätte hat folgende Zertifikate:

„Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ - Traditionell findet einmal im Jahr unsere „Wirbelwindolympiade“ statt
„Haus der kleinen Forscher“
Musikpreis Felix für „Singefreundliche Kindertagesstätte“

Unsere Elternpauschalen staffeln sich wie folgt:

• für das erste Kind bis 2 Jahre 145,00 €
  • für jedes weitere Kind 130,00 €
  • für jedes weitere Kind einer Familie unter 2 Jahren 95,00 €
  • für das erste Kind ab 2 Jahren 130,00 €
  • für das zweite Kind 115,00 €
  • für jedes weitere Kind 60,00 €

Weiterhin werden Kosten für die Ganztagsverpflegung wie folgt erhoben:

• Frühstück 0,26 €
  • Mittagessen 2,23 €
  • Vesper 0,26 €

Termine für das Jahr 2016

20.12.2016       Weihnachtstag für alle Etagen der Einrichtung

Achtung!
Jeden 1. Mittwoch im Monat 15.00 Uhr laden wir in unsere Kita zu einer Eltern-Kind-Spielstunde (für Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen) ein. Haben wir ihr Interesse geweckt, so besuchen sie unsere Einrichtung, um unsere Arbeit und unser Team kennen zu lernen.

Straße des Friedens 21
07381 Pößneck