Haus Burgk - Schulverweigerer - wir helfen zurück ins Leben

Haus Burgk

Heimverbund "Hilfen zur Erziehung"

Die Gemeinschaft „Schulverweigerer – wir helfen zurück ins Leben“ liegt in der Nähe der Kreisstadt Schleiz und bietet intensive pädagogische Betreuung für zwölf Kinder in zwei Wohnbereichen.

Der Grundgedanke ist dabei, Kindern und Jugendlichen mit einer Schulverweigerungsproblematik und/oder mit Verhaltensauffälligkeiten, die einen erhöhten Betreuungsaufwand bedürfen, die Reintegration in Schule bzw. berufliche Bildung zur Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht zu ermöglichen.

Das Angebot wendet sich an Schüler, die den Schulbesuch verweigern bzw., die aufgrund starker Verhaltensauffälligkeiten aus Sicht der Schule nicht mehr beschulbar sind. Grundsätzlich werden Schüler vom schulfähigen Alter bis 14 Jahre aufgenommen. Bei Jugendlichen, die älter sind als 14 Jahre, wird im Einzelfall entschieden.

In der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Burgk herrscht ein hochtransparenter und -verbindlicher Normenkodex, der das Verhalten der Schüler in allen Lebensbereichen reglementiert. Der Tagesablauf ist straff durchstrukturiert.

Die Unterbringung in reizarmer Umgebung im ländlichen Bereich und eingeschränkte Möglichkeiten zum Konsum diverser Medien bieten ideale Bedingungen für das Erlernen sozialer Kompetenzen des Einzelnen und innerhalb der Gruppe.

Durch die Tätigkeiten in den drei Bereichen:

• Hauswirtschaft
  • Gartenbau/Kleintierhaltung
  • aktive Freizeitgestaltung/sportliche Betätigung

werden den Kindern und Jugendlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und praktische Fertigkeiten vermittelt. „Learning by doing“ verbunden mit dem Erfahren von Erfolgserlebnissen stärkt das Selbstvertrauen. Die Schüler erfahren Bestätigung und entwickeln gleichzeitig ein neues Wertverständnis.

Ziel der pädagogischen Fachkräfte ist, frühzeitig eine Rückführung der betreffenden Kinder und Jugendlichen in die Schule bzw. eine Überleitung in die Berufsausbildung zu erreichen.

Organisierte aktive Freizeitgestaltung erschließt Ressourcen der Kinder und Jugendlichen und rundet das Tagesgeschehen ab. Dabei werden Angebote (wie z.B. Musikunterricht, Musiktherapie, Sportvereine) der Region genutzt.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung liegt inmitten des Erholungsgebietes „Obere Saale“ und verfügt über ein Gesamtgelände von 1,5 ha. Es wurde bereits 1922 als Kinderheim eröffnet und in den 90er Jahren von der Arbeiterwohlfahrt umfassend saniert.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Pädagogische Leitung. Material zur Einrichtung, die Leistungsbeschreibung oder Entgeltvereinbarung wird auf Wunsch gern zugeschickt.

Ortsstraße 4
07907 Burgk