Wohnstätte für psychisch kranke Menschen

In der Wohnstätte in Neustadt/Orla finden 22 erwachsene Menschen mit psychischer und/oder geistiger Behinderung ein wohnliches, bedürfnisorientiertes Zuhause. Das Haus gliedert sich in zwei Wohngruppen mit jeweils elf Bewohnern. Den Wohnmittelpunkt jeder WG bildet der zentral gelegene Wohn- und Essbereich. Dieser lädt zum gemeinsamen Essen und zur Freizeitgestaltung ein, welche sich an den Wünschen der Bewohner orientiert.

Durch die behindertengerechte Küche besteht für jeden Bewohner die Möglichkeit zum Kochen und Backen. Als Rückzugsmöglichkeiten dienen die individuell eingerichteten Einzel- bzw. Doppelzimmer. Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, Entspannung und Freizeitgestaltung bietet die parkähnliche Gartenanlage. Eine Besonderheit der Wohnstätte ist die beheizte Poolanlage, die im Sommer von den Bewohnern als auch den Kindern der Tagesstätten gemeinsam genutzt werden können.

Wohnstätte für psychisch kranke Menschen Neustadt an der Orla

Für Bewohner, die sich in ihrer Freizeit kreativ oder handwerklich beschäftigen möchten, steht eine Hobby- und Heimwerkergarage zur Verfügung. Weiterhin verfügt die Gartenanlage über einen kleinen Gemüse- und Blumengarten, in welchem gärtnerische Fähigkeiten unter Anleitung erlernt bzw. ausgebaut werden können.

Durch die zentrumsnahe Lage ist es den Bewohnern zur individuellen Freizeitgestaltung außerhalb der Wohnstätte möglich, Angebote der Stadt Neustadt wahrzunehmen. Die medizinische Versorgung ist durch mehrere Allgemeinmediziner und Fachärzte, die ihre Praxen im Zentrum der Stadt angesiedelt haben, abgesichert.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns oder schauen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Wohnstätte für psychisch kranke Menschen

Arnshaugker Str. 62 A