Außenwohngruppe Schleiz

Einen weiteren Baustein im Betreuungsangebot von geistig behinderten Menschen und psychisch kranken Menschen bildet die Außenwohngruppe Schleiz. Diese Wohnform bietet bis zu neun Bewohnern eine familiäre Wohnstruktur, wobei jedem Bewohner ein eigenes individuell eingerichtetes Zimmer zur Verfügung steht. Das Haus befindet sich in ruhiger zentrumsnaher Lage in der Kreisstadt des Saale-Orla-Kreises.

In der Außenwohngruppe werden Bewohner zwischen 18 und 35 Jahren mit geistiger und mehrfacher Behinderung aufgenommen, für Menschen mit Rollstuhl ist die Einrichtung aufgrund eines fehlenden Fahrstuhles nicht geeignet.

Die in der Einrichtung lebenden Bewohner bereiten sich mit Hilfe der Betreuer auf ein eigenständiges selbstbestimmtes Leben vor. Aus diesem Grund ist die Verweildauer in dieser Wohnstätte auf ca. drei Jahre begrenzt.

Alle Bewohner des Hauses nutzen die örtlichen Freizeitangebote sehr intensiv, so stellt der gemeinsame wöchentliche Besuch eines Sportvereines einen festen Bestandteil der Freizeitgestaltung dar.

Außenwohngruppe Schleiz

Berthold-Schmidt-Straße 4