20.11.2017

Vorlesetag in 20 AWO-Kitas

Heike Taubert hat zum Vorlesetag das AWO "Haus der Generationen" in Altenburg besucht.

Im November haben viele prominente Lesepaten unsere Kitas besucht.

Am 17. November war der bundesweite Vorlesetag. Rund um dieses Datum haben viele prominente Lesepaten in Thüringer AWO-Kitas vorgelesen und den Kindern einen spannenden Geschichtenvormittag bereitet.

Heike Taubert zu Besuch im "Haus der Generationen"

In Altenburg war die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert unterwegs. Im 2016 eröffneten AWO "Haus der Generationen", in dem sich zwei Senioren-WGs und die AWO Kita "Zwergenland" unter einem Dach befinden, hat sie Jung und Alt mit der Geschichte "Die kleine Spinne Widerlich" unterhalten und sich die junge Einrichtung einmal genauer angesehen. In der AWO Kita "Am Schlosspark" im Herzen von Altenburg hat der Oberbürgermeister Michael Wolf die Rolle des Vorlesepaten übernommen.

Vorlesetag in vielen Erfurter AWO-Kitas

In der Erfurter AWO Kita "Im Brühl" war der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zu Gast. Nach der Geschichte von der Maus, die ein Löwe sein wollte, waren die Kinder so begeistert, dass er gleich noch ein weiteres Buch vorgelesen hat. Sein Kabinettskollege Helmut Holter, der Thüringer Bildungsminister, hat den Kindern aus der AWO Kita "Buchenberg" im Erfurter Südosten das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" vorgelesen - und hatte auch noch ein kleines Geschenk dabei: 3.600 Euro Fördermittel für die geplante Lernwerkstatt.

Ebenfalls in Erfurt waren der SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider und die Thüringer Landtagsabgeordnete Marion Walsmann als Lesepaten aktiv. Sie haben in den AWO-Kitas "Kinderhaus an der schmalen Gera" und "Schwalbennest" (Erfurt-Egstedt) gelesen. Viele Kids aus der AWO Kita "Mittelhäuser Spatzen" kannten ihren Vorleser schon aus dem Fernsehen: der MDR-Moderator Steffen Quasebarth war zu Gast.

Viele Landräte und Bürgermeister machen mit

In der AWO Kita "Wirbelwind" in Jena war Christoph Matschie, Mitglied des Deutschen Bundestages, zu Besuch. Auch die Thüringer Landrätinnen Christine Zitzmann und Michaele Sojka haben sich in diesem Jahr wieder als Vorleserinnen in AWO-Kitas beteiligt, dazu viele Bürgermeister von Roßleben bis Pößneck, von Ilmenau bis Bad Langensalza. Zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass die Geschäftsführerin der Saalfelder Feengrotten Yvonne Wagner eine AWO-Kita zu einem märchenhaften Geschichtenvormittag in die Feengrotten einlädt - in diesem Jahr eine Gruppe aus der Saalfelder Kita "Am Goldfischteich".

AWO-Landesgeschäftsführer Ulf Grießmann und AWO AJS-Geschäftsführer Michael Hack waren natürlich auch wieder mit dabei. Ulf Grießmann hat die Kids der Hildburghausener AWO Kita "Tausendfüßler" zum traditionellen Vorlese-Frühstück besucht. Michael Hack war in der Erfurter AWO Kita "Hanseviertel" und hat dort sogar drei Bücher vorgelesen.

Wir danken allen Vorlesern für die schöne Lesestunde!

Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter in der Erfurter AWO Kita "Buchenberg".

Den Förderbescheid für die neue Lernwerkstatt hatte er auch gleich dabei - vielen Dank!

Eine abwechslungsreiche Vorlesestunde gab es in der Erfurter AWO Kita "Im brühl" mit Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Eine abwechslungsreiche Vorlesestunde gab es in der Erfurter AWO Kita "Im Brühl" mit Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Carsten Schneider im "Kinderhaus an der Schmalen Gera"

Christoph Matschie in der AWO Kita "Wirbelwind" in Jena

In der AWO Kita "Schwalbennest" im Erfurter Ortsteil Egstedt war Landespolitikerin Marion Walsmann zu Gast.

Vorlesespaß mit Steffen Quasebarth bei den "Mittelhäuser Spatzen"

Die Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann in der AWO Kita "Villa Kunterbunt" in Sonneberg.

Michael Wolf, Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, hat die Kinder aus der AWO Kita "Am Schlosspark" besucht.

In der Ilmenauer Kita "Käthe Kollwitz" hat der Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber gelesen.

In der Ilmenauer AWO Kita "Käthe Kollwitz" hat der Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber gelesen.

Stefan Wolf, Oberbürgermeister von Weimar, las in der AWO Kita "Am Goethepark"

Ein Vorlesetagsprofi ist der Pößnecker Bürgermeister Michael Modde mittlerweile. Dieses Jahr hat er in der AWO Kita "Kinderland" gelesen.

Der Roßlebener Bürgermeister Steffen Sauerbier hat wie in jedem Jahr die Kids der AWO Kita "Gänseblümchen" zum Vorlesetag besucht.

Vorlesetag in den Saalfelder Feengrotten

Michael Hack, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH, hat in der AWO Kita "Hanseviertel" in Erfurt vorgelesen.

In der Friedrichrodaer AWO Kita "Purzelbaum" fand eine ganze Vorlesewoche statt

In der Friedrichrodaer AWO Kita "Purzelbaum" fand eine ganze Vorlesewoche statt, in der z.B. die Omas vieler Kita-Kinder mit Geschichten aus ihrer Kindheit zu Besuch waren.

Bärbel Müller ist Gleichstellungsbeauftragte im Altenburger Land und hat in Vertretung der Landrätin in der AWO Kita "Lerchenberg" vorgelesen.