Pößnecker Werkstätten gGmbH

Die Pößnecker Werkstätten gGmbH ist eine Einrichtung des AWO Kreisverbands Saale-Orla e. V. und des Mitgesellschafters AWO Landesverband Thüringen e. V.

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bietet vielfältige Angebote im Berufsbildungsbereich, Arbeitsbereich und Förderbereich an. Wir sind nach der international anerkannten Qualitätsnorm EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Berufsbildungsbereich:

• Individuelle Förderung der Teilnehmer*innen in den einzelnen Bereichen (siehe Arbeitsbereich)
  • begleitender fachtheoretischer Unterricht (Metall, Holz, Hauswirtschaft, Länderkunde und Kulturen, Kulturtechniken, Sozialverhalten, Geschichte Mitteldeutschlands, Naturkunde)
  • regelmäßige Besichtigungen von Betrieben, kulturellen Einrichtungen, Ausflüge
  • Praktikums- und Außenarbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt

Arbeitsbereiche:

• CNC-Dreher, CNC-Fräsen
  • Verpackungsarbeiten
  • Metallbearbeitung
  • Allgemeine Montage
  • Gewürzbereich
  • Kartonagearbeiten
  • Konfektionierungsarbeiten
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Keramikbereich inkl. Verkaufsladen
  • Bürotätigkeiten
  • Diakopierstation
  • Praktikums- und Außenarbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt

Förderbereich:

In dem Förderbereich verwirklichen wir die Teilhabe von schwerstmehrfachbehinderten Menschen im Arbeitsprozess durch intensive Betreuung und Förderung mit dem Ziel, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und auszubauen. Dies soll zu einem möglichen Übergang in den Arbeitsbereich und zu einer weitgehend selbständigen Lebensweise befähigen.

Arbeitsbegleitende Maßnahmen:

Die Pößnecker Werkstätten gGmbH bieten vielfältige arbeitsbegleitende Maßnahmen an. Sie dienen der Weiterentwicklung der Persönlichkeit, der Steigerung der Leistungsfähigkeit und dem Erhalt der Lebensfreude:

• Sportliche Angebote: Fußball, Tischtennis, Schwimmen, Laufen, Kegeln
  • Kulturtechniken: Lesen und Scheiben, Alphabetisierungskurs, Englischkurs
  • Musikalische Angebote: Chor, Band “Batucaca“, Trommelgruppe
  • Qualifikationen: Hubwagenführerschein, Staplerschein, Erste-Hilfe-Kurs, Arbeitssicherheit, CNC-Lehrgang
  • Fachtheoretischer Unterricht: Metall, Holz, Hauswirtschaft, Naturkunde, Sozialverhalten, Länder und Kulturen, Geschichte Mitteldeutschlands, Umgang mit Zahlungsmitteln, Sexualität, Weltall/Erde/Mensch
  • Zusätzliche Angebote: Firmenbesichtigungen, Wandertage, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sportfest, Weihnachtsfeier, Fasching, Ostern, usw.

Pößnecker Werkstätten gGmbH

Naßäckerstraße 15