Wahlen, Rückschau und Ausblick

Delegiertenkonferenz des AWO Kreisverbandes Sonneberg e. V.

Zur Delegiertenkonferenz des AWO Kreisverbandes Sonneberg e. V. konnte die Vorstandsvorsitzende Lore Mikolajczyk am vergangenen Freitag 69 Mitglieder im Saal der Feuerwache Neuhaus begrüßen. In ihrem Rechenschaftsbericht ging Mikolajczyk auf die Verbandsentwicklung in der abgelaufenen Wahlperiode ein.

Und diese vier Jahre hatte einiges zu bieten: Durch die Übernahme des Mehrgenerationshauses mit der angrenzenden Wohnanlage wurde das Angebotsspektrum des Sozialverbandes erweitert. Mit der Umwidmung des Mehrgenerationshauses zu einer stationären Kinder- und Jugendeinrichtung tat sich für den Verband ein völlig neues Betätigungsfeld im Rahmen der sozialen Arbeit auf. Ein Schritt, der auch mit einigen Risiken verbunden war. Nach stürmischen Beginn hat die Einrichtung nun aber ruhigeres Fahrwasser erreicht.

Im Berichtszeitraum gründeten sich in den Kindergärten Steinach, Effelder, „Tausendfüßler“ Neuhaus und Steinheid Fördervereine. Aktuell sind 750 Mitglieder in den Orts- und Fördervereinen des Kreisverbandes organisiert.

Zum Abschluss ihres Berichtes gab die Vorstandsvorsitzende einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Höhepunkt dabei ist die Feier zum 30-jährigen Jubiläum der AWO im Landkreis Sonneberg am 4. Juli 2020 in Lauscha.

Nun folgten die Berichte der der Revisoren und der Mandatsprüfungskommission. Auf eine Aussprache wurde Seitens der Delegierten verzichtet und dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Bevor der Wahlvorgang startete, wurden die beiden langjährigen und verdienstvollen Vorstände Angelika Horrig und Alexander Humann verabschiedet.

In den nun folgenden Wahlgängen wurden die Kandidaten mit großer Mehrheit im Amt bestätigt bzw. neu in das Gremium gewählt: Die Führung des Verbandes liegt auch in den kommenden vier Jähren in den bewährten Händen von Lore Mikolajczyk. Als Stellvertreter fungiert Ansgar Scherf. Mike Stieler wurde als Beisitzer bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Phillip Müller und Thomas Ellmer. Beide wurden vom Ortsverein Lauscha vorgeschlagen. Die Aufgaben der Revisoren übernehmen in der kommenden Wahlperiode Antje Kaiser und Tom Vonderlind.