Thüringenausstellung 2020: Nimm dir ein Herz!

Der Landesverband, Ortsvereine und Einrichtungen haben sich auf der Erfurter Messe präsentiert.

Am 2. März hat sich der AWO Landesverband Thüringen e. V. mit seinen Angeboten auf dem Erfurter Messegelände präsentiert. Anlass war der Seniorentag der Thüringenausstellung, zu dem die AWO jedes Jahr eine lange Meile mit Ständen im Foyer der Glashalle bespielt.

In diesem Jahr stand die Thüringenausstellung unter dem Stern der Viruskrankheit Corona - mancher Besucher blieb der Veranstaltung aus Angst vor Ansteckung in der Menschenmenge fern. Auch die AWO-Stände waren wegen einer Erkältungswelle in manchen Thüringer Regionen etwas dezimiert.

Tanz und Musik

Nichtsdestotrotz bot die AWO um Ehrenamtsreferentin Ingrid Ries ein tolles Angebot: Auf der großen Bühne in Messehalle 3 erhielten die Tanzgruppen "New Oldies" vom AWO-Kreisverband Gotha und "Crazy Girls" vom AWO-Kreisverband Sonneberg viel Applaus. Auch die inklusive AWO-Band "Irre Trommeln" aus dem AWO Teilhabezentrum Bad Langensalza sorgte mit bekannten Popsongs für gute Laune.

Leckeres aus aller Welt

Am Stand des AWO Fördervereins "Selbstbestimmt leben" aus Zeulenroda-Triebes konnten die Messebesucher sich kulinarisch durch die Welt naschen: Im AWO Wohnpflegeheim "Am Wiesensteig" in Triebes arbeiten Menschen aus Polen, Vietnam und Albanien, die verschiedene herzhafte und süße Spezialitäten ihrer heimischen Küchen vorbereitet hatten. So gab es vietnamesische Sommerrollen mit und ohne Fleisch, albanischen Kuchen und polnische Wurstspezialitäten. Außerdem konnte man sich über die Gesundheitssysteme der drei Länder informieren.

Kreative Ortsvereine

Die drei AWO-Fördervereine aus Suhl, Hildburghausen und Stadtilm präsentierten sich mit einer Kreativmeile. Die Besucher konnten hier hübsche Anhänger für die Osterzeit basteln oder in kreativen Geschenkideen stöbern - von selbstgetöpferten Figuren über gehäkelte Plüschtiere bis zu handgefertigten Grußkarten.

Auch am Stand von Ingrid Ries herrschte reger Betrieb. Nicht nur wegen des kostenlosen Kaffees von der Kaffeebar - viele Messebesucher nahmen gern am AWO-Würfelspiel teil oder ließen sich zum Thema Ehrenamt bei der AWO beraten. An der Fotobox nebenan war vor allem das jüngere Publikum zu finden.