Informationen zur Corona-Pandemie

Zur Situation in Kindergärten, Pflegeheimen und weiteren Einrichtungen der AWO.

Kindertagesstätten

Laut einer Mitteilung des Thüringer Bildungsministeriums wird die Kinderbetreuung in den Kindergärten ab Dienstag, dem 17.03.2020 bis zum Ende der Osterschulferien (19.04.2020) ausgesetzt.

In unseren Kindertagestätten werden weiterhin Kinder von Eltern betreut, die zur Aufrechterhaltung sogenannter kritischer Infrastruktur notwendig sind.

Um die Kontakte so begrenzt wie möglich zu halten, hat das Thüringer Bildungsminsiterium diesen Personenkreis genau definiert. Genaueres dazu können Sie hier in einem Elternbrief des Ministeriums nachlesen.

Viele Fragen gibt es zudem zum Thema Betreuungsentgelte: Wir stehen zu dieser Frage in engem Kontakt mit den jeweiligen Kommunen und Behörden. Einige Kommunen haben bereits entschieden, die Kita-Gebühren für den Schließungszeitraum auszusetzen. Aus anderen Kommunen gibt es dazu noch keine Informationen. In welcher Form eine Abwicklung dieser gebührenfreien Zeit erfolgt, teilen wir Ihnen über Ihre jeweilige Einrichtung mit. Bitte vermeiden Sie so lange Rücklastschriften oder eigenständige Kürzungen der Gebühren.

Pflegeeinrichtungen

Das Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen auf Anordnung der Thüringer Heimaufsicht ist nach wie vor aktuell. Es dient dem Schutz der Bewohner, Mitarbeiter und ebenso der Besucher. Ausnahmen werden nur in absoluten Härtefällen gewährt und sind mit der Heimleitung abzusprechen. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um unter den gegebenen Umständen eine gute Pflege abzusichern.

Weitere Einrichtungen, Angebote und Dienste

In einem Erlass des Sozialministeriums vom 16. März wird außerdem die Schließung folgender Einrichtungen und Angebote angeordnet: Einrichtungen, Angebote und Maßnahmen für Familien wie z.B. Familienzentren; offene Seniorenangebote wie Seniorenclubs und Seniorenbüros; Jugendclubs und andere Jugendfreizeiteinrichtungen; Begegnungsstätten sowie Beratungsstellen. Auch die Frühförderstellen sind davon betroffen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das große Verständnis, das uns vielerorts in den AWO-Einrichtungen begegnet. Unsere Mitarbeiter in der Pflege, in der Jugendhilfe und Verwaltung leisten derzeit wirklich außergewöhnliches. DANKE an alle, die da draußen so engagiert arbeiten!

Informationen zur Corona-Krise