Helau und alaaf!

Karneval in den Thüringer AWO-Einrichtungen

Faschingsveranstaltungen stehen derzeit hoch im Kurs in den Kindergärten, Pflegeheimen und anderen Einrichtungen der AWO in Thüringen.

Die Mieter des AWO Wohnquartiers "Lindenhof" aus Friedrichroda haben am 15. Februar den städtischen Seniorenfasching im Thüringer KloßTheater besucht. Pünktlich um 14.11 Uhr startete das schöne Fest. Ermöglicht wurde dieser Ausflug durch die Mitglieder des AWO-Fördervereins, die die Senioren begleitet haben.

Auch in den anderen Einrichtungen der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha wird kräftig Fasching gefeiert: In den Gothaer Kindergärten "Wirbelwind" und "Strolchenland" waren die kleinen Narren los. Die Rosenmontagsfeste in den Senioren-WGs "Lindenhof" (Friedrichroda) und "Alexandrinenhof" (Bad Tabarz) waren sehr stimmungsvoll.

Auch in Suhl sind die Narren los! Der Suhler Karnevalsverein besuchte das AWO Pflegeheim "Dr. Fritz Zeth" und zeigte im Wintergarten des Hauses ein einstündiges Programm mit Männerballett, Gardetanz, den Funkenmariechen und Gesang. Die Senioren ließen sich gern von der guten Laune anstecken und waren vor allem von den jüngsten Tänzerinnen begeistert.

Im AWO Pflegeheim "Birkenwäldchen" in Zeulenroda sorgten zwei Mitarbeiterinnen in ihren Paraderollen Frieda und Olga mit einer Büttenrede für viele Lacher. Am anderen Ende Thüringens, in Schlotheim in Unstrut-Hainich-Kreis, leiteten Prinzessin Heidi I. und Prinz Manfred I. die Faschingsveranstaltung des AWO-Seniorenwohnparks, die von vielen musikalischen und komischen Einlagen geprägt war.

Bereits Ende Januar stieg die Faschingssause des AWO Pflegeheims "Haus Wilma" in Bad Frankenhausen. Im bunt geschmückten Aufenthaltsraum hing selbstgebastelte Deko, die in den Beschäftigungsrunden entstanden ist. Alleinunterhalter Ingo Naumann, Pfannkuchen, Bowle und Eierlikör sorgten für die perfekte Stimmung. Die Partygäste haben viel gelacht, gesungen und getanzt. Ebenfalls in Bad Frankenhausen haben die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums "Marie Schall" die Faschingsveranstaltung des "FKK Wipperveilchen" in der Rotbart-Arena besucht. Den Verein konnte die Einrichtung auch für ihre hauseigene Faschingsfete gewinnen.

In der AWO Seniorenresidenz "Udo Stiemerling-Haus" in Sondershausen war traditionell der SCC Grün-Weiß mit seinem aufwändigen Programm zu Gast. Am Rosenmontag wird die Einrichtung außerdem mit ihrem Bus am Faschingsumzug durch die Innenstadt teilnehmen. Auch im benachbarten "Haus am Wippertor" geht es närrisch zu. Zur Faschingsparty gab es ein tolles Programm vom BCV Blau-Weiß Beberanien e. V., der sogar sein Prinzenpaar mitgebracht hatte. Im nahen Bendeleben schaute der WCC Rottleben/Bendeleben im AWO Seniorenzentrum "Am Schloßpark" vorbei und hat auf dem Schloßplatz trotz Regenwetter ein tolles Programm für die Senioren aufgeführt.

Eine richtige Karnevalshochburg ist der Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Auch im AWO Seniorenzentrum "Heinrich Albertz" in Meiningen wird die fünfte Jahreszeit kräftig gefeiert. Die Betreuungskräfte haben ein abwechslungsreiches Programm mit Polonaise, Büttenreden, Sketchen und Gesang auf die Beine gestellt.

Auch im AWO Pflegeheim "Gleichbergblick" in Römhild wurde kräftig gefeiert. Hier sorgte der örtliche Pfarrer mit seinen Büttenresen für gute Stimmung. Im Ilmenauer AWO Pflegeheim "Hüttenholz" ist der Martinrodaer Karnevalsverein mit seinen Gardemädchen aufgetreten. Im südthüringischen Mupperg haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Pflegeheims "Haus im Park" ein tolles Programm für die Bewohner auf die Beine gestellt.