Ballett im Kindergarten

Die Erfurter Kita "Am Fuchsgrund" führt "Der kleine Nussknacker" auf.

Kleine Primaballerinas, Zinnsoldaten und Schneeflöckchen wirbelten am Mittwoch durch den Mehrzweckraum der Erfurter AWO Kita "Am Fuchsgrund" - das Kinderballett "Der kleine Nussknacker" wurde uraufgeführt! Im begeisterten und gerührten Publikum saßen Eltern, Geschwister und Großeltern und ließen sich von dem bezaubernden Stück in Weihnachtsstimmung versetzen.

Ein Kindergarten im Ballett-Fieber

Ballett haben die Kids schon vor einigen Jahren für sich entdeckt. Eines Tages brachte ein Kind eine Spieluhr mit, die die Schwanensee-Melodie spielte. Die Kinder waren neugierig und ließen sich die Handlung des Ballettstücks erzählen. Ganz begeistert von der Geschichte und dem Tanzen wollten sie das auch selbst versuchen.

Ein paar Monate später führten sie, angeleitet von Erzieherin Katrin Hagen, mit "Schwanensee" das erste Kita-Ballett auf. Katrin Hagen, die früher selbst Tänzerin werden wollte, ist die musische Geheimwaffe der Kita und hat sich die kindgerechten Choreografien selbst überlegt.

Liebevoll gestaltete Kostüme und Kulissen

Im "Nussknacker"-Stück ist die Vorschulgruppe der Kita "Am Fuchsgrund" vertreten und sogar einige erst Vierjährige aus einer jüngeren Gruppe. Das Kita-Team, die Eltern und ehrenamtliche Helfer haben keine Mühen gescheut, um das Stück mit vielen Kulissen und tollen Kostümen so stimmungsvoll wie möglich zu gestalten. Sogar eine professionelle Licht- und Tonanlage, eine Nebel- und eine Seifenblasenmaschine kommen zum Einsatz. Zum Höhepunkt des Stücks tanzen die Kinder und das Publikum gemeinsam.