Ausbildung zum Altenpfleger oder zur Altenpflegerin

Wenn Sie einen Ausbildungsplatz zum Altenpfleger oder zur Altenpflegerin im Saale-Orla-Kreis suchen, sind Sie bei uns richtig. Wir bilden seit vielen Jahren in unseren Einrichtungen Altenpfleger und Altenpflegerinnen aus.

Bei der AWO haben Sie einen Ausbildungspartner mit großer Erfahrung. Jedem Azubi stehen erfahrene und speziell geschulte Praxisanleiter*innen zur Seite.

Nach Ihrer Ausbildung können Sie als examinierte Pflegefachkraft in Seniorenpflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Tagespflegen oder Wohnpflegeheimen für Menschen mit psychischen und physischen Behinderungen arbeiten.

Durch spezielle Fort- und Weiterbildungen sind zudem viele Karrierewege möglich. Zum Beispiel zum/zur:

• Praxisanleiter*in
  • Wohnbereichleiter*in
  • Pflegedienstleiter*in
  • Heimleiter*in

Welches Gehalt bekomme ich während der Ausbildung zum/zur Altenpfleger*in?

1. Ausbildungsjahr: 998,37 € pro Monat.
2. Ausbildungsjahr: 1.062,39 € pro Monat
3. Ausbildungsjahr: 1.126,43 € pro Monat

Die AWO SOK bietet darüber hinaus eine Übernahmegarantie, das bedeutet: Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besteht die Möglichkeit der Übernahme. Absolventen, die ihre Ausbildung mit der Note 1 oder 2 oder einer überdurchschnittlich guten praktischen Befähigung für den Beruf als Altenpfleger abschließen, erhalten eine Übernahmegarantie.

Wann beginnt die Ausbildung zum/zur Altenpfleger*in?
jährlich, jeweils zum 1. September

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Ausbildungsinhalte, die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum/zur Altenpfleger*in und Tipps, die Ihnen die Bewerbung erleichtern.

Bei Fragen können Sie sich gern auch persönlich mit uns in Verbindung setzen:

AWO Sozialmanagement gGmbH Saale-Orla-Kreis
Personalleiter Marco Eggers
Telefon: 03647/4259-25
E-Mail: marco.eggers@awo-sok.de

Sie können auch über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/awosok/ mit uns in Kontakt treten.